Züblin: Iosif Bakaleynik neuer CEO

Viktor Vekselberg
Der russische Oligarch Viktor Vekselberg. (Foto: Renova)

Vertrauter von Viktor Vekselberg übernimmt nun auch die operative Führung bei Züblin.

Zürich – Der Verwaltungsrat der Züblin Immobilien Holding hat Iosif Bakaleynik, seines Zeichens Präsident des Gremiums, per 1. Oktober 2014 zum neuen CEO des Unternehmens ernannt.

Iosif Bakaleynik sei eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit mit strategischen und operativen Erfahrungen aus verschiedenen international tätigen Gesellschaften, heisst es in einer Medienmitteilung. So ist er seit 2008 als Berater des Verwaltungsratspräsidenten der Renova Management AG, Victor Vekselberg, tätig. Vekselberg hatte im Juni seine Beteiligung an Züblin auf 33 Prozent erhöht.

Bakaleynik besitzt einen MBA-Abschluss der Harvard Business School und einen Master und Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Staatlichen Universität Moskau. Bakaleynik wird weiterhin auch als Präsident des Verwaltungsrats von Züblin Immobilien Holding AG wirken. Thomas Wapp wird weiterhin als CFO der Gruppe tätig sein. Zudem wurde der bisherige CEO ad interim zum COO der Züblin Immobilien Holding AG ernannt. (Züblin/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.