Rupert Spiegelberg neuer CEO des Fintechs IDnow

Rupert Spiegelberg neuer CEO des Fintechs IDnow
IDnow CEO Rupert Spiegelberg

München – IDnow, eines der am schnellsten wachsenden Fintechs in Europa im Bereich der Online-Identifizierung (KYC), hat sich für den verstärkten Ausbau seiner internationalen Geschäftsbeziehungen Rupert Spiegelberg als neuen CEO an Bord geholt. Das 2014 in München gegründete Fintech IDnow, für das aktuell rund 300 Personen tätig sind, ist in Europa mittlerweile einer der führenden Anbieter für video-basierte Identifikations- und eSigning-Lösungen für die Finanz-, Versicherungs-, Leasing- und Telekommunikations-Branche.

Online-Identifikation und eSigning gehören zu den am schnellsten wachsenden FintechBereichen. Das Marktpotenzial wird auf mehrere Milliarden Euro geschätzt, da sowohl die Finanzbranche als auch andere Industrien dabei sind, die Customer Experience vollständig zu digitalisieren. Beim digitalen Onboarding setzen diese Unternehmen immer mehr auf Technologien, die ihnen die papierlose Identifizierung ihrer Kunden ermöglichen und dabei sowohl die Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz als auch den eSigning-Regularien erfüllen.

Einfache, sichere und rechtskonforme Video-Identifikation
Der europäische Markt für Online-Identifikation und eSigning-Services könnte nach Schätzungen von IDnow jährlich sogar weit über den 10 Milliarden Euro liegen. Die EU-weit patentierte Video-Identifikations-Lösung von IDnow ermöglicht es Firmen, ihre Kunden innerhalb weniger Minuten zu identifizieren – einfach, sicher und rechtskonform. In Kombination mit dem elektronischen Unterschriftsverfahren IDnow eSign ermöglicht die IDnowTechnologie eine deutliche Verbesserung der User Experience sowie die signifikante Steigerung der Konversions-Raten im Online-Vertrieb unter Einhaltung sämtlicher rechtlicher Anforderungen.

Im Zeitalter der Digitalisierung und Customer Experience trifft der einfache, papierlose und zeitsparende Vertragsabschluss bei Verbrauchern auch ausserhalb von Deutschland einen Nerv. IDnow hat deshalb frühzeitig den Dialog mit Regulatoren in den europäischen Märkten gesucht und dort seine Expertise und Erfahrungen eingebracht. So wird die Video-Identifizierung nach und nach in immer mehr Ländern zugelassen. IDnow konnte bislang zahlreiche Kundenbeziehungen unter anderem in Spanien, Italien, Portugal, Österreich, Luxemburg und der Schweiz aufbauen. Die ersten Kunden in Frankreich stehen auch schon in den Startlöchern.

Erfahrener Manager mit britischer und schweizerischer Staatsbürgerschaft und einem MBA der INSEAD
„Eine sichere und verlässliche Identitätsprüfung ist bei vielen Online-Geschäften heute unverzichtbar, und die patentgeschützte digitale Identifizierungstechnologie von IDnow ist führend auf diesem Gebiet“, sagt IDnow CEO Rupert Spiegelberg. „Dank der frühzeitigen Kooperationen mit Regulatoren in Europa hat IDnow jetzt einen Wettbewerbsvorsprung im Video-Ident-Geschäft. Ich freue mich sehr darüber, auf diesen grossartigen Erfolgen aufzubauen und gemeinsam mit meinen Kollegen das internationale Wachstum voranzubringen.“

Spiegelberg verfügt über 17 Jahre Erfahrung im Aufbau von Technologie-Unternehmen in Europa, UK und den USA, mit einem Fokus auf B2B-Fintech- und Regtech-Unternehmen. Vor seinem Eintritt bei IDnow leitete er als CEO das internationale Software-Unternehmen Investis aus New York, einen Anbieter von SaaS-basierten Kommunikationsdienstleistungen für börsennotierte Unternehmen. Während dieser Zeit erreichte er mit Investis das schnellste Wachstum einer US-Firma innerhalb der Branche. Davor verantwortete er die Expansion in Europa sowie die gesamte Produktstrategie. Rupert Spiegelberg hat die britische und schweizerische Staatsbürgerschaft und einen MBA der INSEAD.

Bei IDnow verstärkt er die Führungsriege um Michael Sittek, Armin Bauer und Sebastian Bärhold. “Ich freue mich sehr, dass Rupert ab sofort zur IDnow-Familie gehört, und unsere europäische Expansion massgeblich vorantreiben wird“, erklärt Felix Haas, Chairman und Co-Founder von IDnow. „Rupert hat einen herausragenden Ruf als ein Manager, der Technologiefirmen in Deutschland und im Ausland nachhaltig aufgebaut hat, und wird eine Schlüsselrolle bei der Skalierung und Beschleunigung unseres bisherigen Erfolgs spielen.“ (IDNow/mc/hfu)

Über IDnow
IDnow ist ein Anbieter für Ident- und eSigning-Produkte in Europa. Das Münchner Software-Unternehmen entwickelt und vertreibt sichere Lösungen für die elektronische Identifizierung von Personen sowie für Vertragsunterschriften per Computer oder Smartphone. IDnow garantiert für seine Lösungen Rechtskonformität und höchste Datensicherheit. Das Angebot von IDnow richtet sich an alle Geschäftskunden, die Neukunden online akquirieren und die Legitimation und den Vertragsschluss online anbieten möchten, wie beispielsweise Direktbanken, moderne Filialbanken, Kredit- und Finanzierungsanbieter, Kreditkartenanbieter, Kommunen und Versicherungen. Zu den Kunden des FinTechUnternehmens zählen namhafte Firmen wie Commerzbank, UBS und N26. IDnow wurde 2014 von Jet A, dem Company Builder der amiando-Founders gegründet. Weitere Informationen erhältlich unter www.idnow.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert