TX Ventures investiert in Schweizer Fintech Relio

TX Ventures investiert in Schweizer Fintech Relio
Lav Odorovic, Co-Founder und CEO von Relio. (Bild: Relio)

Zürich – Das Schweizer Fintech Relio sichert sich eine Finanzierung in der Höhe von CHF 3 Millionen für die Lancierung eines digitalen Zahlungskontos für Geschäftskunden. Mit seiner neu entwickelten Compliance-Technologie ist das Startup vor allem auf komplexe Firmenkunden spezialisiert. Lead-Investor dieser Finanzierungsrunde war TX Ventures, der VC-Investmentarm der TX Group. Die Finanzierungsrunde umfasst zudem bedeutende Investitionen von SIX FinTech Ventures, dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) und weiteren neuen Investoren.

Relio AG hat eine Finanzierungsrunde in der Höhe von CHF 3 Millionen für die Einführung eines digitalen Zahlungskontos für Geschäftskunden abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wurde von TX Ventures, dem VC-Arm der TX Group, angeführt. Darüber hinaus waren SIX FinTech Ventures und der High-Tech Gründerfonds (HTGF) massgeblich an der Runde beteiligt. Weitere Investoren sind F10, daFUND, QBIT Capital und mehrere Business Angels.

Neobanken haben in Europa die Digitalisierung im Banking angeführt. Wegen der Compliance stossen Digitalbanken jedoch bei vielen Unternehmenskunden an ihre Grenzen. Komplexe Eigentumsverhältnisse, internationale Geldflüsse und komplizierte Businessmodelle bergen höhere Risiken hinsichtlich Betrug und Geldwäscherei. Aufgrund der aufwändigen Due Diligence warten solche Kunden bei der Kontoeröffnung oft mehrere Wochen. Immer wieder werden Transaktionen und Konten präventiv eingefroren, bis sie von Experten manuell überprüft wurden. Für Geschäftskunden, die rechtzeitig Löhne und Rechnungen zahlen müssen, ist das sehr frustrierend. Relio hat einen Algorithmus entwickelt, der diese Compliance-Checks schnell, präzise und automatisiert durchführt. Damit positioniert sich das Fintech als Lösung für anspruchsvolle Firmenkunden, die viel Wert auf einen zuverlässigen Service ohne Bürokratie und Wartezeiten legen.

Relio wurde vom CEO Lav Odorovic initiiert, der mit Penta bereits eine erfolgreiche KMU-Neobank in Deutschland aufgebaut hat. Mit der aktuellen Finanzierungsrunde werden die Entwicklung der technischen Infrastruktur und die Erlangung der FINMA Fintech Lizenz vorangetrieben.

Lav Odorovic, Co-Founder und CEO von Relio: «Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit TX Ventures. Für uns sind sie nicht einfach nur ein weiterer Investor, sondern ein echter Partner, der in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert bietet. TX hat eine einzigartige Position im Schweizer Ökosystem mit seinem langjährigen Engagement im Bereich Fintech, seiner fundierten Startup-Expertise und seinem umfangreichen Netzwerk, das uns vom ersten Tag an geholfen hat.»

Krzysztof Bialkowski, Managing Partner bei TX Ventures: «Wir freuen uns sehr, Teil von Relio zu sein und glauben fest daran, dass das erfahrene Team von Relio in der Lage ist, die Zukunft des KMU-Banking zu gestalten, indem es das automatisiert und verbessert, was für alle Banken von zentraler Bedeutung ist: die Einhaltung von Compliance. Dies wird es dem Startup ermöglichen, eine echte Innovation auf den Markt zu bringen, indem es administrative Prozesse verbessert und selbst die komplexesten KMU-Kunden in der Schweiz und im Ausland unterstützt.» (TX Group/mc/ps)

Über Relio
Relio entwickelt ein Schweizer Digital-Konto speziell für KMU. Auf dem Finanzplatz Schweiz kämpfen viele Unternehmen mit bürokratischen Hürden bei der Kontoeröffnung und während der gesamten Bankbeziehung. Die technische Plattform von Relio erlaubt es, Compliance weitgehend zu automatisieren. So können selbst komplexe Unternehmen ein Geschäftskonto mit Schweizer IBAN mit wenigen Klicks eröffnen. Das Startup wurde im Dezember 2020 von Lav Odorovic und seinem Team ins Leben gerufen. Lav hat zuvor die Deutsche Challenger-Bank Penta als Gründer und CEO aufgebaut. Mit Relio will er nun in der Schweiz die Digitalisierung im Bankensektor vorantreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert