17 Meter Kunst für Züri-West – «17ZWEI» wird international

17 Meter Kunst für Züri-West – «17ZWEI» wird international

Ausschnitt aus «Anti Mona Lisa» – fotografiert von Liao Wenfeng. (Bild: Deutsche Bank Schweiz AG)

Zürich – Junge Kunst am Bahnhof Hardbrücke in Zürich, dem Nabel des pulsierenden Züri-West Quartiers. Am 21. Februar 2013 startet das Kooperationsprojekt der Deutschen Bank und der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK in die zweite Runde. Mit viel fernöstlicher Frauen-Power. Die Deutsche Bank hat eine übergrosse Plakatfläche unter der Zürcher Hardbrücke angemietet. Auf 17 Metern Länge und zwei Metern Höhe (17ZWEI) werden dieses Jahr alle sechs Wochen internationale Werke junger Künstlerinnen und Künstler ausgestellt. Die Kunstwerke werden wöchentlich 150’000 Passanten überraschen, zum Nachdenken animieren und Diskussionen auslösen.

Das Kooperationsprojekt wurde 2012 erstmals realisiert. Damals mit Werken von Studierenden der ZHdK. 2013 präsentiert 17ZWEI neu internationale Kunst. Unter dem Motto „Kunst überwindet Grenzen – 17ZWEI goes international“ baut das Projekt Brücken zwischen den Kulturen der Welt.

Frauen zeigen Muskeln
17ZWEI startet am 21. Februar mit der Arbeit „Anti Mona Lisa“ des chinesischen Künstlers Liao Wenfeng. Er fotografierte ältere Dorfbewohnerinnen seines Heimatortes in China und bat sie, ihre Armmuskeln zu zeigen, um sichtbar zu machen, wie harte Feldarbeit die Körper dieser Frauen beeinflusst.

Marco Bizzozero, CEO der Deutschen Bank (Schweiz) AG: „Die Plakatwand wird weiter begeistern! Junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern ist für uns nicht nur Anspruch, sondern Herzensangelegenheit. Mit dem jungen Kunstprojekt unterstreichen wir unser internationales Engagement (die Deutsche Bank steuert vom Prime Tower in Zürich aus praktisch das gesamte Vermögensverwaltungsgeschäft für Europa, den Mittleren Osten und Afrika) und unsere Verantwortung als Corporate Citizen.“ (Deutsche Bank Schweiz/mc/ps)

Der Künstler
Liao Wenfeng (*1984) wurde in der Provinz Jiangixi, China, geboren. 2006 schloss er an der China Academy of Art in Hangzhou seine Ausbildung im Total Art Studio ab. Von 2007 bis 2012 lebte er in Shanghai und verfolgte neben seinen künstlerischen auch kuratorische Ziele. Er war Teil des Kuratorenteams von Shanghai Zendai MoMA und nahm am Artists in Labs Residency Program in Zürich teil. Seit Juli 2012 lebt und arbeitet Liao Wenfeng in Berlin.

Über 17ZWEI
Seit März 2012 bietet die Deutsche Bank auf einer angemieteten Fläche von 17 mal 2 Metern (17ZWEI) unter der Zürcher Hardbrücke eine Plattform für ein Gemeinschaftsprojekt mit der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK.

Über die Zürcher Hochschule der Künste
Die Zürcher Hochschule der Künste ZHdK gehört mit rund 2300 Studierenden und 700 Dozierenden zu den führenden Kunsthochschulen Europas. Das vielfältige Studien- und Forschungsprogramm umfasst Design, Film, Kunst, Medien, Musik, Tanz, Theater, Vermittlung der Künste und Transdisziplinarität.

Über die Deutsche Bank (Schweiz) AG
Die Deutsche Bank (Schweiz) AG mit Standorten in Genf, Zürich und Lugano ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank AG und konzentriert sich auf die Bereitstellung von Wealth Management Dienstleistungen für anspruchsvolle internationale und Schweizer Kunden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert