Chevrolet Volt: „Green Car of the Year 2016“ der Los Angeles Auto Show

Chevrolet Volt: „Green Car of the Year 2016“  der Los Angeles Auto Show

Los Angeles – Die neue Generation des Chevrolet Volt siegt im Wettbewerb um das Green Car of the Year® 2016 des Fachmagazins Green Car Journal. Der Chevrolet Volt kam zuerst 2011 auf den Markt und wurde nun komplett erneuert und deutlich verbessert. Er setzte sich im starken Finalistenfeld um den Audi A3 e-tron, den Honda Civic, den Hyundai Sonata und den Toyota Prius durch.

Die Redakteure des Green Car Journal betonten, dass der 2016er Volt quasi rundum optimiert wurde: elegant-sportliches Design, Batterien mit höherer Energiedichte, neuer Elektromotor, höhere Beschleunigung. Daneben bietet er einen effizienteren 1,5 Liter-Verbrennungsmotor, der Strom für eine Gesamtreichweite von 675 Kilometern erzeugt. Die Reichweite im reinen Batteriebetrieb wurde nun auf bis zu 85 Kilometer erweitert.

Jay Leno und Jean-Michel Cousteau in der Jury
„Zum ersten Mal in der Geschichte des Green Car of the Year®-Wettbewerbs hat ein Fahrzeug den Preis für zwei Modellgenerationen gewonnen“, sagte Ron Cogan, Herausgeber und Verleger des Green Car Journal und von CarsOfChange.com. „Das ist bemerkenswert angesichts der untersuchten Marken und Modelle. Der Chevrolet Volt war schon im Wettbewerb 2011 herausragend und führt diese Rolle fort als Green Car of the Year® 2016.“ „Chevrolet bietet seinen Kunden Fahrspass, geballte Technologie und elektrischen Antrieb zu erschwinglichen Preisen. Der 2016er Volt liefert dies im Gesamtpaket“, so Steve Majoros, Marketing-Manager von Chevrolet. „Als Green Car of the Year® bekräftigt der Volt unser Versprechen: Chevrolet macht Elektroautos, die die Erwartungen der Kunden übertreffen.“

Eine Jury bestimmt per Mehrheitsentscheid das Green Car of the Year®. Zu ihr gehören der Ex-Talkshow-Moderator und Auto-Fan Jay Leno sowie Vertreter von Umweltorganisationen wie Jean-Michel Cousteau, Präsident der Ocean Futures Society; Matt Petersen, Präsident von Global Green USA; Dr. Alan Lloyd, ehemaliger Vorsitzender des International Council on Clean Transportation; Mindy Lubber, Vorsitzende von CERES und Kateri Callahan, Vorsitzende der Alliance to Save Energy.

BMW i3 Sieger 2015
Beim Auswahlprozess prüfen die Redakteure des Green Car Journal alle Fahrzeuge, Antriebe und Technologien, die aus einer breiten Riege potenzieller Kandidaten in Frage kommen, bis die fünf Finalisten übrig bleiben. Diese sind Vorreiter beim Umweltschutz. Untersucht werden dabei Aspekte wie Effizienz, Emissionszertifikate der US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) sowie der kalifornischen Umweltbehörde CARB (California Air Resources Board), Leistungsmerkmale, Neuartigkeit und Bezahlbarkeit. Zudem sollen sämtliche Wagen grossserientauglich und ab dem 1. Januar 2016 auf dem US-Markt frei erhältlich sein, um breites Potenzial für umweltschonendes Fahren zu entfalten. Gewinner der Green Car of the Year®-Auszeichnung im vergangenen Jahr war der BMW i3. (LAAutoShow/mc/hfu)

Zur Auszeichnung „Green Car of the Year®“
Das Green Car Journal wurde 1992 gegründet und ist eines der führenden US-amerikanischen Auto-Fachmedien für Auto, Energie und Umwelt. Die Auszeichnung „Green Car of the Year®“ ist für das Green Car Journal ein wichtiges Instrument, um Fortschritte in der Umwelttechnologie im Automobilbereich aufzuzeigen. Viele Beiträge zum Thema umweltfreundliche Fahrzeuge bietet die Online-Plattform CarsOfChange.com, mit einem Schwerpunkt auf Vernetzung. „Green Car of the Year®“ ist eine Marke des Green Car Journal und der RJ Cogan Specialty Publications Group, Inc.

Über die Los Angeles Auto Show und die Connected Car Expo (CCE)
Die im Jahr 1907 gegründete Los Angeles Auto Show ist die erste grosse nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden Ausstellungssaison. Die Medien- und Fachbesuchertage der LA Auto Show starten am 17. November mit der Connected Car Expo (CCE) im JW Marriott Los Angeles L.A. LIVE Hotel, gefolgt von den Fahrzeugpremieren und den Presse- und Fachveranstaltungen vom 18. bis 19. November im Los Angeles Convention Center. Die Publikumstage finden vom 20. bis 29. November 2015 statt.

Die dritte Connected Car Expo ist eine der wichtigsten Plattformen der Automobilindustrie für innovative Mobilitätslösungen und das vernetzte Automobil. Sie eröffnet Perspektiven, wie Fahrzeuge in Zukunft gebaut, verkauft, bedient und genutzt werden. Die CCE ist ein Branchenforum für die neue Automobilindustrie und präsentiert zukunftsweisende Produkte. Die LA Auto Show wird von der Greater Los Angeles New Car Dealer Association (Vereinigung der Neuwagenhändler von Los Angeles) unterstützt und von ANSA Productions betrieben.

Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter www.LAAutoshow.com. Mehr Infos zur CCE finden Sie auf connectedcarexpo.com/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert