Daniel J. Ziegler neu bei Wellness- und Spa-Hotels ERMITAGE und BEATUS

Daniel J. Ziegler neu bei Wellness- und Spa-Hotels ERMITAGE und BEATUS

Daniel J. Ziegler (Foto: Ermitage)

Schönried – Die Hoteliers und Besitzer der beiden Wellness-Hotels ERMITAGE in Schönried ob Gstaad und BEATUS in Merligen am Thunersee, Heiner Lutz und Laurenz Schmid, haben entschieden, sich ab 1. Dezember 2013 aus der operativen Leitung ihrer Betriebe zurück zu ziehen. Die Position des CEO über beide Betriebe wurde Daniel J. Ziegler, dem bekannten und mehrfach ausgezeichneten Hotelier, anvertraut.

Heiner Lutz und Laurenz Schmid, setzten mit ihren beiden Wellness- und Spa-Hotels ERMITAGE & BEATUS Trends und waren so der Zeit stets ein wenig voraus. Mit dem Kauf des Hotels Ermitage-Golf im Jahre 1977, ein Haus mit lediglich 18 Zimmern davon nur 6 mit Badezimmer, legten sie den Grundstein einer überaus erfolgreichen Hotelgeschichte. Bereits zwei Jahre später eröffneten sie das erste Sole-Hallen- und Freibad in den Alpen und setzen damit auf Wellness. Heute verfügt das Hotel ERMITAGE über 96 Zimmer und Suiten sowie grosszügige Wellness- und Restaurationsbereiche. Im Jahr 1993 übernahmen sie das Hotel BEATUS in Merligen am Thunersee. Auch hier entwickelten sie das Haus stetig weiter und verwirklichten eine hochstehende Wellness-Infrastruktur. Während den 37 Jahren ihrer unternehmerischen Tätigkeit war es für die beiden Visionäre wichtig, jeden verdienten Franken in ihre Hotels zu investieren. Somit wurden über 100 Millionen Franken in die beiden Hotels investiert. Dies auch dank dem Vertrauen von Finanz-Partnern in die Besitzerschaft. Heiner Lutz und Laurenz Schmid haben es geschafft, ihre Hotels aus eigener Kraft in der obersten Liga zu halten und so erachten sie es als wichtig, ihre Nachfolge langfristig zu planen.

Ein ausgewiesener Fachmann
«Mit Daniel J. Ziegler haben wir einen ausgewiesenen Fachmann, einen der besten Schweizer Hoteliers, gewinnen können». Aufgrund seiner grossen Erfahrung in persönlich geführten Hotels ersten Ranges, in denen die Nähe zum Gast immer ausschlaggebend war, sind die Besitzer überzeugt, dass ihr Lebenswerk in sehr guten Händen liegt. «Wir sind sicher, dass er die Herausforderungen einer anspruchsvollen Zukunft meistern wird. Mit den Direktoren, Peter Mennig im Wellness- & Spa-Hotel BEATUS und Stefan Walliser im Hotel ERMITAGE, werden Daniel J. Ziegler zusätzlich Fachleute zur Seite stehen, die bereits in den vergangenen Jahren bewiesen haben, dass sie ihr Metier von Grund auf kennen und die Philosophie der Besitzer umzusetzen wissen», erläutert Laurenz Schmid. Der mehrfach ausgezeichnete «Hotelier des Jahres» (Wirtschaftsmagazin BILANZ), Daniel J. Ziegler, wirkt seit Mai 2009 als Direktor und Gastgeber im Relais & Châteaux Hotel Le Vieux Manoir in Murten. Acht Jahre war er zuvor als Delegierter des Verwaltungsratspräsidenten für die Tschuggen Hotel Group tätig und führte das damals noch unbekannte Hotel EDEN ROC in Ascona, innert kürzester Zeit an die Spitze der Schweizer Ferienhotellerie. Er erlangte unzählige Preise und Auszeichnungen.

Im Familienbesitz in die Zukunft
Im Sinner einer nachhaltigen Regelung der Zukunft auch auf Verwaltungsratsebene, wurde der Verwaltungsrat mit Jürg Lutz (66) aus Basel erweitert und mit seinen beiden Söhnen, Ambros (32) und Julian (30) Lutz, verjüngt. «Damit wird eine Verjüngung der obersten Führungsstufe aber auch eine nachhaltige Fortführung der Betriebe in Familienbesitz erreicht», so Heiner Lutz. (EB/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert