Reise durch Südostasien – Bilder von David Widmer

David Widmer

David Widmer präsentiert Bilder, die nach einer Reise durch Thailand, Vietnam und Kambodscha entstanden sind. (Foto: zvg)

Herrliberg – David Widmer präsentiert seine neuesten Bilder in der Kulturschiene Herrliberg-Feldmeilen. Gezeigt werden Werke, die nach seiner dreimonatigen Reise durch Thailand, Vietnam und Kambodscha entstanden sind. Der Besuch der indochinesischen Halbinsel hat ihm eine Fülle unterschiedlicher Eindrücke vermittelt und prägt seine aktuelle Werkreihe.

David Widmer haben Abbildung und Interpretation des menschlichen Körpers schon als Jugendlichen fasziniert. Nicht ohne Grund steht dieser meist im Mittelpunkt seines Schaffens. Waren es früher oft Darstellungen des weiblichen Aktes, beschäftigt ihn heute vermehrt die Darstellung von Gesichtern und die malerische Umsetzung seiner Sehnsucht nach fremden Kulturen.

Prägend für ihn war der Besuch der grossen Tempelanlagen von Kambodscha. Besonders fasziniert ihn der Tempel Bayon, der für seine meterhohen, aus Stein gemeisselten, lächelnden Gesichter weltberühmt ist. Grosse Gesichter finden sich auch in den aktuellen Arbeiten und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Besuch dieses Tempels. Die grosse Vielfalt des fernöstlichen Lebens haben ihn tief beeindruckt und sein Schaffen beeinflusst.

Zeitungen und Papiergeld der bereisten Länder dienen vielfach als Hintergrund oder verschmelzen mit den dargestellten Figuren. Die Bilder sind auf Leinwand mit Acryl und Kohle in Mischtechnik gemalt und vermitteln dem Betrachter einen Einblick in die Fantasiewelt des Künstlers. Für David Widmer ist Malerei eine Ausdrucksform, die ihm die Möglichkeit bietet, seine Emotionen, Freuden und Ängste auszudrücken.

Die Ausstellung dauert vom 20. bis 29. März 2014. Eigens importierte Masken aus Kambodscha und asiatische Möbel ergänzen die Ausstellung und führen den Besucher auf eine Reise in die Welt des Fernen Ostens.

Vernissage: Donnerstag, 20. März 2013, 17Uhr – 20Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag/Freitag 15 – 18 Uhr , Samstag/Sonntag 14 –17 Uhr
Künstlerapero: jeweils Samstag und Sonntag
Kulturschiene, General Wille Strasse, 8704 Herrliberg-Feldmeilen

David Widmer wird sowohl beim Eröffnungsabend als auch an den Wochenenden anwesend sein. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.