Singapore Changi Airport ist der beste Flughafen der Welt

Singapore Changi Airport ist der beste Flughafen der Welt

Changi Airport-CEO Lee Seow Hiang (l.) nimmt die Auszeichnung entgegen. (Foto: Changi Airport)

Genf – Der Singapore Changi Airport ist bei der Passenger Terminal EXPO in Genf als bester Flughafen des Jahres 2013 ausgezeichnet worden. Bereits zum vierten Mal sicherte er sich den Titel des besten Flughafens der Welt, den die englische Unternehmensberatung Skytrax seit 1999 vergibt und der in diesem Jahr auf dem Votum von 12,1 Mio Passagieren beruht.

Es ist das 14. Mal in Folge, dass der Changi Airport zu den drei weltbesten Airports gewählt wird. Zuletzt gewann Singapur im Jahre 2010. Changi – auf dem 2012 über 50 Millionen Passagiere abgefertigt wurden – feierte einen Dreifacherfolg, wurde der Airport doch auch als bester Flughafen Asiens und hinsichtlich Freizeitangeboten und Annehmlichkeiten auf Platz 1 gesetzt.

Asiatische Dominanz
Im vergangenen Jahr ging der Titel an den Incheon International Airport in Seoul. Dieses Jahr reichte es «nur» zu Platz 2. Die Dominanz der asiatischen Flughäfen zeigt sich mit dem Hong Kong International Airport auf Platz 4 und dem Beijing Capital International Airport auf Rang 5.

Zürich verteidigt 7. Platz
In die asiatische Phalanx schob sich der Amsterdam Schiphol Airport auf Platz 3. Die Nummer zwei in Europa ist München auf Platz 6. Der Flughafen Zürich verteidigte seinen 7. Platz aus dem Vorjahr erfolgreich und holte sich zusätzlich die Auszeichnungen für die beste Gepäck-Ablieferung und das beste Flughafenpersonal in Europa.

Heathrow als Shopping-Erlebnis
Eine weitere Auszeichnung ging an London Heathrow für den besten Shopping-Bereich. Der Tokio International Airport wurde als sauberster Flughafen der Welt ausgezeichnet und das beste Essen gibt es auf dem Flughafen München.

Beste Flughafen-Hotels
Last but not least wurden auch die besten Flughafen-Hotels geehrt. In dieser Kategorie setzte sich das «Regal Airport Hotel Hong Kong» vor dem «Langham Place Beijing Airport» durch. Der dritte Platz ging an das «Oryx Rotana» in Doha. (Skytrax/mc/pg)

Alle Awards im Überblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert