«Unter Wasser atmen – das zweite Leben des Dr. Nils Jent»

«Unter Wasser atmen – das zweite Leben des Dr. Nils Jent»

Dr. Nils Jent mit seiner Ergotherapeutin. (Foto: SRF/Elite Film)

Zürich – Als junger Mann verliert Nils Jent bei einem schweren Motorradunfall beinahe sein Leben. Ein medizinisches Wunder, dass er überhaupt überlebt. Als er aufwacht, ist er vollständig gelähmt, blind und sprechunfähig. Seine Intelligenz ist das einzige was unversehrt geblieben ist.

Nur mit Hilfe seiner Augenlider kann er Kontakt zur Umwelt aufnehmen. Unermüdlich kämpft sich Nils gegen innere und äussere Widerstände ins Leben zurück. Dank seines Willens und der bedingungslosen Unterstützung und Liebe seiner Eltern rücken Nils’ Ziele langsam näher. Er holt die Matura nach, studiert, erlangt den Doktortitel. Dr. Nils Jent lehrt heute im Bereich Diversity Management an der Universität St. Gallen. Ein grosses Anliegen ist ihm die Integration von behinderten Mitmenschen.

Packendes Porträt
Stefan Mugglis und Andri Hinnens bewegender, sehr intimer Film «Unter Wasser atmen – das zweite Leben des Dr. Nils Jent» ist ein packendes Porträt eines Menschen, der allen Schicksalsschlägen zum Trotz seine Ziele nie aus den Augen verliert. «Wo wäre ich heute, wenn ich damals stehen geblieben wäre – im sinnlosen Nachsinnen und der Frage nach dem Warum? Eine Frage, auf die es nie eine Antwort geben wird.» Das sagt Nils Jent.

SRF1 zeigt «Unter Wasser atmen – das zweite Leben des Dr. Nils Jent» am Freitag, 9. August, um 22.20 Uhr. Der Film wird für hörbehinderte und blinde Zuschauer im Zweikanalverfahren mit Untertiteln und Audiodeskription ausgestrahlt. (SRF/mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert