SIX: Jürg Weber zum CEO SIX Payment Services gewählt

SIX: Jürg Weber zum CEO SIX Payment Services gewählt
Jürg Weber, abtretender CEO SIX Payment Services.

Jürg Weber.

Zürich – Der Verwaltungsrat von SIX hat Jürg Weber zum neuen Division CEO von SIX Payment Services und damit zum Mitglied der Konzernleitung von SIX gewählt. Jürg Weber verfügt über grosse unternehmerische und internationale Erfahrung im Kartengeschäft. Er hat seine Funktion am 1. September 2015 angetreten, wie SIX am Dienstagabend mitteilte.

Der Verwaltungsrat von SIX hat Jürg Weber zum Division CEO von SIX Payment Services gewählt. Der 54-jährige Schweizer verfügt über langjährige internationale Erfahrung im Bereich des Kartengeschäftes, das er international in strategischer und unternehmerischer Hinsicht für mehrere Unternehmen verantwortete.

Ehemaliger McKinsey-Mann
Jürg Weber arbeitete von 2000 bis 2015 als Gründer und Besitzer für Golden Horn Management Ltd. Davor war er von 1997 bis 2001 CEO von Benkar A.S. bei Boyner Holding in der Türkei und von 1992 bis 1997 Consultant und Partner bei McKinsey & Co, deren Vertretung er in der Türkei aufbaute. Für seine früheren Arbeitgeber leitete er als CEO unter anderem die erfolgreiche Markteinführung von Kreditkarten und innovativen Kreditkartenprogrammen sowie den Aufbau einer effizienten Kreditkartenorganisation innerhalb einer Bank.

Jürg Weber ist gegenwärtig Mitglied des Verwaltungsrates von Orascom Development Holding AG mit Firmensitz in Altdorf (Schweiz) und Aviva Sigorta A.S. mit Firmensitz in Istanbul (Türkei) sowie Verwaltungsratspräsident von Bensys Holding mit Sitz in Amsterdam (Holland). Er besitzt einen MBA mit Vertiefung in Finanzen und Strategischer Planung der Wharton School, University of Pennsylvania (USA). Zuvor studierte Jürg Weber Ingenieurwesen an der School of Engineering in der Schweiz sowie Mikroökonomie und Englisch an der University of California, Santa Barbara (USA).

Jürg Weber hat seine neue Funktion am 1. September 2015 angetreten. (SIX/mc/ps)

Über SIX
SIX betreibt die schweizerische Finanzplatzinfrastruktur und bietet weltweit umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr an. Das Unternehmen befindet sich im Besitz seiner Nutzer (rund 140 Banken verschiedenster Ausrichtung und Grösse) und erwirtschaftete 2014 mit über 4‘000 Mitarbeitenden und Präsenz in 25 Ländern einen Betriebsertrag von  1,8 Milliarden Schweizer Franken und ein Konzernergebnis von 247,2 Millionen Schweizer Franken.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert