Der Moneycab Börsenblog: Gold Fields heisse Wette

Der Moneycab Börsenblog: Gold Fields heisse Wette

Der wöchentliche Blick auf die Wirtschaft von Robert Jakob:

Gold bewegt sich wieder gefährlich auf die 1000 Dollar-Marke zu. Eine Unze war seit 2011 noch nie so billig. Schuld am jüngsten Preisverfall ist der starke USD.  Mit Kosten von 1059 Dollar  pro geschürfter Unze verdient der in Südafrika beheimatete Traditionskonzern Gold Fields im Moment so gut wie nichts mehr. Das kommt auch in seinen mickrigen Dividendenzahlungen zum Ausdruck. Über stolze 4 Cents (südafrikanische wohlgemerkt) konnten sich die Aktionäre freuen. Zum Vergleich:  Zu Spitzenzeiten waren es schon mal 230 Cents. Andere Goldkonzerne haben die Produktionskosten bereits auf unter 1000 Dollar je Unze senken können. Die auf den grossen Kontinenten der Welt operierenden Südafrikaner hinken hinterher.

Aber auch Gold Fields arbeitet hart daran, die Förderkosten zu senken. Produktionsverlagerungen in die günstigeren Minen wie  Cerro Corona und Tarkwa können den Cashflow schützen. Effizientere und weniger gefährliche Fördermethoden tief in der Erde werden zum Durchbruch kommen. Bis 2012 waren die Abbaukosten ständig gestiegen: Mittlerweile haben die grossen Minengesellschaften ihre Hausaufgaben gemacht. Die Kosten, um eine Feinunze Gold zu schürfen, fallen stetig – auch bei Gold Fields. Der Break-even verschiebt sich weiter nach unten.

Gold Fields sieht auf den Weltmärkten einen kräftigen Nachfrageüberhang beim Gold voraus und denkt nicht daran, zurückzustecken. Jetzt da man noch hart an der Verlustschwelle operiert, sind Gold Fields Aktienkurse besonders  volatil. Mutige Anleger nutzen die Gunst der Stunde und steigen ein, wenn der Förderaufzug nochmals nach unten rast. Bald einmal sollte er auch wieder mit reicher Ladung  ans Tageslicht steigen.

100 ganz legale Börsentipps und -tricks
Die Börse ist kein Glücksspiel im Kasino. Sie bietet Ihnen vielmehr die einmalige Gelegenheit, sich selbst gezielt einen Anteil an jener Kraft zu sichern, die in den grossen Wirtschaftsunternehmen dieser Welt steckt. Wenn Sie in die richtigen Wertpapiere investieren, werden Sie reich belohnt. Damit Sie sich Ihre Träume erfüllen können, hat der Finanzmarktspezialist Robert Jakob für Sie seine 100 besten ganz legalen Börsentipps zusammengestellt. Der Autor schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Wissenschaftler und Banker und geht detailliert auf die Besonderheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Vermögensaufbau mit Aktien ist einfach – man muss nur wissen, wie!

Robert Jakob

Erschienen im Verlag Ellert & Richter
ISBN: 978-3-8319-0594-2
216 Seiten
Format: 14 x 22 cm; Klappenbroschur
Preis: 16.95 EUR (D), 17.50 EUR (A)

Buch bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert