Helvetia: PriceHubble schliesst Multi-Millionen Finanzierungsrunde ab

Helvetia: PriceHubble schliesst Multi-Millionen Finanzierungsrunde ab
Ralph Honegger, Chief Investment Officer der Helvetia Gruppe. (Foto: Helvetia)

St. Gallen – PriceHubble, gegründet 2016 mit dem Ziel, die Bewertung von Immobilien dank modernster Machine-Learning-Ansätze zu revolutionieren, schliesst eine A-Finanzierungsrunde über mehrere Millionen Franken ab. Zu den bisherigen Investoren wie Swiss Life und Swisscom Ventures stossen weitere Investoren mit dem Helvetia Venture Fund als Lead Investor hinzu.

Das Zürcher Start-up PriceHubble ermöglicht verschiedene, datenbasierte Dienste rund um Immobilien mittels Machine Learning, wie zum Beispiel eine Online-Immobilienbewertung. In die Bewertung fliessen zahlreiche Daten zum Standort, der Nachbarschaft, aber auch Sentiment-Faktoren wie Lärmbelästigungen oder andere Immissionen ein. PriceHubble richtet sich an alle Parteien der Immobilienwertschöpfungskette, wie Immobilienportale, Banken, Asset Manager, Versicherungen, Immobilieninvestoren sowie Privatpersonen.

Neben Versicherungen wie Swiss Life und Helvetia sowie Immobilienportalen und Immobiliendienstleistern arbeitet PriceHubble in der Schweiz unter anderem auch mit CS und UBS daran, neuartige, datengetriebene Lösungen für Endkunden zu entwickeln. Zudem ist PriceHubble seit Mitte Jahr auch in Frankreich tätig und liefert in Partnerschaft mit CBRE Frankreich prädiktive Analysen und Lösungen an Investoren, REITS und Immobilienentwickler. Eine weitere Expansion ist für 2018 geplant. «Wir streben neben der Stärkung unserer Teams in Zürich und Paris die Erschliessung von weiteren interessanten Immobilienmärkten an», kommentiert Markus Stadler, CEO von PriceHubble.

Grosses Interesse an A-Finanzierungsrunde
Die Mittel für das weitere Wachstum stammen aus der jetzt abgeschlossenen A-Finanzierungsrunde. Das Interesse daran war seitens Investoren gross und PriceHubble konnte mehrere Millionen Franken lösen. Neben bestehenden Investoren wie Swiss Life und Swisscom Ventures beteiligten sich unter anderem der Helvetia Venture Fund und Mitglieder des btov-Privatinvestorennetzwerkes an der Finanzierungsrunde. «Für Helvetia bietet PriceHubble eine Reihe von neuen Analysemöglichkeiten, die im Rahmen unseres Immobilien- und Hypothekengeschäfts wertvolle Ergänzungen für Standortentscheide und das Portfolio Management liefern», erklärt Ralph Honegger, Chief Investment Officer der Helvetia Gruppe. (Helvetia/mc/ps)

Über PriceHubble
PriceHubble bietet datenbasierte Dienste rund um Immobilien an, wie etwa eine Online-Immobilienbewertung. Aus unzähligen und mehrheitlich unstrukturierten Daten generiert und visualisiert PriceHubble Informationen, die es sowohl Investoren als auch Kreditgebern oder privaten Immobilienkäufern erlauben, klügere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen wurde 2016 von Dr. Stefan Heitmann, Markus Stadler und Olivier Bachem gegründet und beschäftigt derzeit 18 Mitarbeitende an den Standorten Zürich und Paris.

Über den Helvetia Venture Fund
Der Helvetia Venture Fund investiert in Start-ups im Bereich InsurTech und in Jungunternehmen, deren Geschäftsmodelle eine Brücken- oder Unterstützungsfunktion zum Versicherungsgeschäft von Helvetia aufweisen. Der Fund ist eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Luxemburg der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG. Er fokussiert sich auf Start-ups aus ganz Europa, mit einem Schwerpunkt auf die Länder, in denen Helvetia aktiv ist, namentlich die Schweiz sowie Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Spanien. Das Gesamtvolumen beträgt CHF 55 Mio.

Über die Helvetia Gruppe
Die Helvetia Gruppe ist in fast 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Marktbereich Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. Ebenso ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen.
Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 6’500 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 8.51 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2016 ein Ergebnis aus Geschäftstätigkeit von CHF 491.8 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert