Samsung Galaxy Fold wegen möglicher Mängel unter die Lupe

Samsung Galaxy Fold wegen möglicher Mängel unter die Lupe
Samsung Fold

New York – Kurz vor seiner Markteinführung in der kommenden Woche sind bei dem faltbaren Smartphone von Samsung Electronics offenbar technische Probleme aufgetaucht. Einige Journalisten, die das Galaxy Fold zum Testen erhalten hatten, berichteten über Funktionsstörungen am Bildschirm. «Wir werden diese Geräte gründlich untersuchen, um die Ursache zu ermitteln», kündigte Samsung in einer Erklärung an.

Medienberichten zufolge fiel gleich bei vier Exemplaren, die Journalisten für Tests vorab zur Verfügung gestellt wurden, der Bildschirm nach wenigen Tagen Gebrauch aus.  Zwei der Tester hatten eine Folie über dem Bildschirm entfernt, die wie eine Schutzfolie aussah, aber offenbar integraler Bestandteil des Displays ist. Bei einem anderen Modell fing die linke Seite des Folds nach einigen Tagen an zu flackern und fiel dann ganz aus.

https://twitter.com/robotodd/status/1118574478009626624

Das Galaxy Fold ist das erste Samsung-Smartphone mit der neuen Mobilfunktechnik 5G und soll am 26. April in den USA an den Start gehen. Der Preis liegt bei rund 2000 Dollar. Das Gerät arbeitet wie ein normales Smartphone, aufgeklappt ist es auch als Tablet zu nutzen.

Erinnerungen an Galaxy Note 7-Fiasko
Die technischen Probleme beim Galaxy Fold lassen Erinnerungen an das Debakel bei dem Smartphone Galaxy Note 7 im Jahr 2016 aufkommen. Damals musste der Apple-Rivale nach Bränden zunächst 2,5 Millionen Modelle zurückziehen und dann das Smartphone ganz vom Markt nehmen. Das kostete den südkoreanischen Konzern mehrere Milliarden an Gewinn.

Analysten sind indes der Ansicht, dass Fehlfunktionen der ersten Charge eines Testmodells wenig überraschend sind. Das einklappbare Mobiltelefon könnte sich aber auch als weniger haltbar entpuppen. «Das Einklappen ist schwieriger als das Ausklappen, da die Bildschirme dadurch stärker belastet werden», sagte Analyst Park Sung-soon von BNK Securities. (awp/mc/pg)

Samsung Galaxy Fold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert