Mikron steigert Umsatz um über ein Fünftel
Mikron-VRP Heinrich Spoerry.
Biel – Die zur Mikron Holding AG gehörende Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 2010 den Umsatz um 21,6% auf 182,5 Mio CHF gesteigert. Der Bestellungseingang stieg um 69,5% auf 219,8 Mio CHF. Der Auftragsbestand stieg um 63,9& und erreichte zum Jahresende 83,9 Mio CHF, wie der Hersteller von Bearbeitungs- und Montagesystemen mitteilte.
Mit dem ausgewiesenen Umsatz hat das Unternehmen die Prognose der Bank Vontobel (176,9 Mio) übertroffen. Die gute Nachfrage, die bereits im ersten Halbjahr verzeichnet worden sei, habe auch im zweiten Halbjahr angehalten, heisst es. Die Gruppe habe überdurchschnittlich am Aufschwung partizipieren können und verlasse die Krise nun mit schlanken Strukturen. Der angestrebte leicht positive EBIT dürfte trotz der ungünstigen Entwicklung der Wechselkurse erreicht werden.
Positiver EBIT erwartet
Für die Zukunft gibt sich Mikron optimistisch. Der «erfreuliche» Auftragsbestand und die anhaltend gute Nachfrage nach den Produkten und Lösungen von Mikron sicherten eine gute Auslastung der Kapazitäten im neuen Geschäftsjahr. Allerdings dürften die ungünstigen Wechselkursverhältnisse eine weitere Verbesserung der Profitabilität beeinträchtigen. Detaillierte Informationen zum Jahresergebnis sollen anlässlich der Bilanzmedienkonferenz am 11. März 2011 bekannt gegeben werden. (awp/mc/ss/05)