Tecan und Luminex kooperieren bei Baby-Screenings
Dieses System erbringe schnellere Ergebnisse und ermögliche den Laboratorien für Neugeborenen-Screenings wertvolle Zeit- und Ressourceneinsparungen. Tecan-CEO Thomas Bachmann zeigt sich in der Mitteilung erfreut darüber, dass Luminex Tecan für die vollständig automatisierte Lösung in diesem wichtigen Applikationsbereich ausgewählt hat. Luminex geht davon aus, die neue Lösung im Jahr 2011 am Markt einzuführen. Finanzielle Details zu der Kooperation werden in der Mitteilung keine genannt.
Analysten erfreut
Von Analysten-Seite wird die Neuigkeit wohlwollend kommentiert. «Gute Neuigkeiten für Tecan», heisst es beispielsweise bei der Bank Vontobel. Mit der Vereinbarung werde Tecan am Trend in Richtung Point-of-Care-Molekulardiagnostik-Tests partizipieren können. Die ZKB wertet die Neuigkeit ebenfalls als «leicht positiv». Die Vereinbarung sei erfreulich, da sie dem Unternehmen gewisse stetige Umsätze bringen dürfte, auch wenn keine Abnahmegarantien üblich seien, so die Analysten der Kantonalbank.
Steter Einkommensfluss garantiert
Auch die Analysten der Bank Vontobel verweisen auf den steten Einkommensfluss, den diese OEM-Vereinbarung garantieren. Ihren Schätzungen zufolge werde dieses Geschäft 5-10 Mio CHF zum Jahresumsatz von Tecan beitragen, so die Analysten. Mit ersten Verkäufen sei im Jahr 2010 zu rechnen. Im Jahr 2011 erwarte Luminex, die CE-Kennzeichnung zu erhalten und anschliessend das System in Europa einzuführen. Die FDA-Zulassung folge später. «Wir schätzen den Umsatz im Jahr 2011 noch auf unter 5 Mio CHF», so die Analysten.
Vontobel bestätigt «Buy»
«Wir erwarten in den kommenden Monaten weitere Ankündigungen von OEM-Vereinbarungen, die sich positiv auf die Stimmung auswirken könnten, da Tecan mit grossen OEM-Verträgen bis zu 20 bis 30 Mio CHF Umsatz p. a. erwirtschaften kann», so die Vontobel-Analysten weiter. Ihre Prognosen belassen die Experten unverändert. Das Rating wird mit «Buy» bestätigt, das Kursziel mit 90 CHF. Die ZKB bewertet die Titel mit «Marktgewichten». Am Schweizer Aktienmarkt sind die Aktien von Tecan am Mittwochmorgen überdurchschnittlich gesucht – allerdings bei durchschnittlichen Volumen. Bis um 09.43 Uhr steigen die Titel um 2,1% auf 68,90 CHF; der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, steigt indes um 0,6%. (awp/mc/ps/09)