Bühler steigert 2004 Umsatz um 10 Prozent
Der Bestellungseingang habe im vergangenen Jahr um 6 Prozent auf 1,47 Mrd. Fr. gesteigert werden können, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Gute Geschäfte machte Bühler 2004 mit Sortieranlagen in der Getreideverarbeitung und auf dem Markt für Schokoloade- und Kakao-Technologie.
Verbesserung bei Teigwaren-Anlagen
Nach Jahren der Stagnation habe 2004 auch bei den Teigwaren-Anlagen eine wesentliche Verbesserung erzielt werden können. Ein erfolgreicher Eintritt in den asiatischen Markt gelang Bühler in der Druckguss-Technik für die Motorblock-Herstellung.
Schwacher europäischer Markt
Der europäische Markt habe sich 2004 gegenüber anderen Regionen schwach verhalten, hiess es. In den USA habe der Konzern trotz des schwachen Dollars letztes Jahr wachsen können.
BMK am 7. April
Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf will Bühler an der Bilanzmedienkonferenz am 7. April präsentieren. Die Konzernleitung rechnet beim operativen Ergebnis (EBIT) mit einer markanten Verbesserung gegenüber dem Vorjahr; 2003 betrug das Ergebnis vor Zinsen und Steuern 52,2 Millionen Franken. (awp/mc/mad)