Belimo setzt 2025 zum Wachstumssprung an

Belimo setzt 2025 zum Wachstumssprung an
Lars van der Haegen, CEO Belimo. (Foto: Belimo)

Hinwil – Der Klimaspezialist Belimo ist in der ersten Jahreshälfte 2025 zweistellig gewachsen und hat die operative Marge über die 20-Prozentmarke geführt. Dieses Profitabilitätsniveau will die Gruppe bis zum Jahresende beibehalten.

Den Umsatz steigerte Belimo um 18,6 Prozent auf 561,5 Millionen Franken, wie es in einer Mitteilung vom Montag hiess. In Lokalwährungen ergab sich ein Plus von 20,6 Prozent. Mit einem Wachstum von knapp 24 Prozent war Belimo im ersten Quartal bereits sehr gut ins Jahr gestartet.

Somit hat der Hersteller von Antrieben, Ventilen und Sensoren für Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie Klimatechnik das Tempo hoch gehalten. Wesentlich dazu beigetragen hat Amerika, etwa mit Kühllösungen für moderne Rechenzentren. Aber auch in den Marktregionen EMEA und Asien/Pazifik ist Belimo kräftig gewachsen.

USA als Wachstumstreiber
Als Reaktion auf die Zollpolitik der Trump-Regierung hat Belimo Anfang Juli die Preise auf ihre Produkte im US-Markt angehoben. Zudem baut die Gruppe den amerikanischen Hauptsitz aus. Damit will Belimo die Flexibilität in der Produktion erhöhen und die Kapazitäten als Reaktion auf die starke Nachfrage erweitern.

Mit dem Wachstum gelang es Belimo, in einem herausfordernden Währungsumfeld den Betriebsgewinn EBIT um 37,7 Prozent auf 128,1 Millionen Franken zu steigern. Die entsprechende Marge rückte um 3,2 Prozentpunkte auf 22,8 Prozent vor, während unter dem Strich ein Reingewinn von 101,3 Millionen (+31,2%) verblieb.

Zur Verbesserung der Ergebnisse hätten nebst dem Wachstum auch ein günstiger Produkt- und Kundenmix geführt, hiess es. Derweil lag der erwirtschaftete Free Cashflow auch aufgrund von Investitionen mit Blick auf den Ausbau der Produktionskapazitäten mit 52,8 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert (69,8 Mio).

Belimo hat die Vorgaben der Analysten sowohl mit dem Umsatz als auch mit den Ergebnissen übertroffen. Diese hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 559,9 Millionen Franken, einem EBIT von 119,3 Millionen und einem Gewinn von 101,3 Millionen gerechnet.

Prognose bestätigt
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 hat Belimo bestätigt, nachdem sie im April noch angehoben wurde. Die Gruppe strebt weiterhin ein Umsatzwachstum in Lokalwährungen im Bereich von 15 bis 20 Prozent an und will eine EBIT-Marge von über 20 Prozent erreichen, dies auf Basis der aktuellen Wechselkurse. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert