Skan schliesst Übernahme von Metronik ab

Skan schliesst Übernahme von Metronik ab
Thomas Huber, CEO SKAN. (Foto: zvg)

Allschwil – Skan hat den im Mai angekündigten Kauf von Metronik abgeschlossen. Der Isolatortechnologie-Spezialist hält nun eine Mehrheitsbeteiligung von 76 Prozent am slowenischen Unternehmen, wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorgeht.

Wie bereits bekannt, verbleiben die übrigen 24 Prozent im Besitz des bestehenden Managements, das auch die operative Führung laut den Angaben weiterhin wahrnehmen wird. Mit der Akquisition sichere sich die Skan Gruppe Zugang zur Software-Plattform von Metronik. Dadurch soll die vollständige Digitalisierung vormals manueller Vorgänge und papierbasierter Arbeitsabläufe in Fertigungsprozessen ermöglicht werden.

Bereits im laufenden Jahr erwartet das Management durch den Zukauf einen positiven Beitrag zum Gewinn je Aktie der Skan Gruppe. Nach dem Closing soll Metronik in das Segment Services & Consumables integriert werden. Metronik beschäftigt laut den Angaben mehr als 160 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von über 25 Millionen Euro. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert