adlatus: Wie finde ich einen Verwaltungsrat für ein KMU?

adlatus: Wie finde ich einen Verwaltungsrat für ein KMU?

Adlatus-Reihe Verwaltungsrat – ein Knochenjob? Folge 43/18. (Foto: Adlatus)

Vor einiger Zeit wollte der Geschäftsleiter und einziger Verwaltungsrat eines KMU einen weiteren Verwaltungsrat für seine Firma verpflichten. Seine Vorstellung war, dass er damit eine erfahrene Persönlichkeit beiziehen könnte, die ihm bei strategischen Fragen und ganz generell in der Geschäftsleitung und als Gesprächspartner beistehen würde. Wir bestärkten ihn in seiner Absicht und zeigten ihm auch gleich einen Weg, wie er einen Verwaltungsrat finden konnte.

Oft kein eigener Stab für KMU-Geschäftsleiter
In grossen Firmen haben Geschäftsleiter (CEO) oft einen ganzen Stab von Spezialisten, die sie in allen Bereichen der Unternehmensführung unterstützen. Auch die Abteilungsleiter (meist Direktoren), die ihm unterstellt sind können ihm viele Führungsaufgaben abnehmen oder Entscheide vorbereiten.

Selbstverständlich kann er sich auch an den Verwaltungsrat seiner Gesellschaft für alle Planungs- und Führungsfragen wenden und schwierige Entscheidungen mit den VR-Mitgliedern besprechen. Abgesehen von den strategischen Aufgaben der Geschäftsführung des Verwaltungsrates kann dieser besonders bei ungewöhnlichen und unerwarteten Entwicklungen, sei es in der Firma oder in Wirtschaft und Gesellschaft, auch im Tagesgeschäft die notwendige Leitung und Sicherheit geben.

Vertrauensperson für Gedankenaustausch
In einem KMU hat der Geschäftsleiter diese Möglichkeiten meist nicht. Schon nur die Gelegenheit, von Zeit zu Zeit gewisse Fragen vertraulich mit einem erfahrenen Kollegen besprechen zu können, der seine Firma kennt, kann von unschätzbarem Wert sein. Manchmal ist es nicht einmal nötig, dass dieser Kollege vom Fach ist – der Geschäftsleiter kennt das Fach seiner Firma meist bestens.

Unter den über 400 Mitgliedern des Schweizer Adlatus-Netzwerkes gibt es viele Persönlichkeiten mit der notwendigen Erfahrung, um als Verwaltungsrat in einem KMU tätig zu sein. Adlatus kann auch hier helfen. Aber wie Sie sehen, gibt es viele Fragen in diesem Zusammenhang und auch manche Überlegungen, die in unterschiedlichen Situationen zu berücksichtigen sind.

Sie dürfen uns Ihre eigenen Fragen selbstverständlich auch direkt per Email stellen: [email protected]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.