Einigung bei Klimakonferenz: „Hoffnung und Frustration liegen nahe beieinander“

Einigung bei Klimakonferenz: „Hoffnung und Frustration liegen nahe beieinander“

Die EU wollte mehr, China hat gebremst und die USA waren irgendwo dazwischen. Nach einem Sitzungsmarathon einigten sich die Staaten in Scharm el-Scheich auf eine Abschlusserklärung. Die Ergebnisse der „COP27“ im Überblick.

Übermüdet waren sie alle nach den Marathonsitzungen auf der Weltklimakonferenz, die sich durch die ganze Nacht von Samstag auf Sonntag hingezogen hatten. Als gegen 6 Uhr früh nach 36 Stunden Verlängerung endlich ein Ergebnis feststand, war aus den angespannten Gesichtern nicht recht herauszulesen, ob Enttäuschung überwog, Freude über das Erreichte oder einfach Erleichterung, dass es vorbei war. Die Gefühlslagen hatten natürlich auch mit den jeweiligen Verhandlungspositionen zu tun, und die unterschieden sich, wie vieles, was im Abschlussdokument steht, oft nicht grundlegend von den Frontstellungen der Vergangenheit, insbesondere auf der Konferenz des vergangenen Jahres in Glasgow.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei FAZ.NET

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert