HEV sieht Seitwärtsbewegung bei Preisen für Wohneigentum

HEV sieht Seitwärtsbewegung bei Preisen für Wohneigentum
(Foto: Pixabay)

 (Foto: Pixabay)

Bern – Die Preise für Wohneigentum dürften sich seitswärts entwickeln. Dies geht aus einer Umfrage unter 638 Immobilienentwicklern, -treuhändern, -maklern und Hypothekargebern aus allen Regionen der Schweiz hervor, die der Hauseigentümerverband (HEV) durchführen liess.

Optimisten und Pessimisten halten sich in der Frage zur erwarteten Preisentwicklung schweizweit die Waage, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Ende 2014 seien die Einschätzungen skeptischer gewesen. Damals wurde in den meisten Regionen von sinkenden Preisen ausgegangen. Laut der Mitteilung gibt es allerdings nach wie vor regionale Unterschiede. So wird zum Beispiel für den Kanton Zürich nach wie vor mit sinkenden Preisen gerechnet.

Der HEV ruft in Erinnerung, dass es sich bei der aktuellen Umfrage um die erste Messung in der Ära mit Negativzinsen handelt. Die Stimmungslage auf den Wohneigentumsmärkten habe sich aufgrund der Nationalbankentscheide zumindest nicht verschlechtert, heisst es dazu. (awp/mc/pg)

Hauseigentümerverband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert