Jedes Unternehmen braucht eine Facebook-Taktik

Jedes Unternehmen braucht eine Facebook-Taktik

Wien  – Am 30. Juni laden der Dialog Marketing Verband Österreich und die pressetext Nachrichtenagentur ins Arcotel Wimberger zur «Best of Social Media Convention 2011». «Die Zeit für die Unternehmen ist reif», sagt Projektkoordinatorin Meral Akin-Hecke vom Netzwerk für digitale Medien Digitalks im Gespräch mit pressetext.

Bei der Veranstaltung erhalten sie den richtigen Fahrplan ins soziale Web. «Fachleute der Kommunikation liefern mit ihrem Praxiswissen die notwendigen Werkzeuge und einschlägige Informationen für einen erfolgreichen Firmenauftritt in sozialen Medien», erklärt Akin-Hecke. Dabei erleuchten die Experten aus verschiedenen Branchen den Weg von der klassischen zur vernetzten Unternehmenskommunikation. So erkennen viele Unternehmen die Chancen der Veränderungen durch Social Media, wissen sie weitgehend jedoch noch nicht zu nutzen.

Strategien finden
«Es muss nicht jeder überall dabei sein», gibt Akin-Hecke zu bedenken. Allerdings müssen alle Firmen ihre individuellen Strategien in den vernetzten Online-Medien finden – «und zwar jetzt», verdeutlicht die Expertin. Im Rahmen der Social Media Convention lernen sie ihre Möglichkeiten dafür kennen. Darüber hinaus küren die Marketing Natives beim DMVÖ den «Social Media Newcomer des Jahres» und pressetext vergibt den «Best of Social Media Award 2011». Über zehn Top-Referenten teilen bei dem Event ihr Praxiswissen.

Ziele definieren
«Die Unternehmensziele im Social Web müssen klar definiert sein», sagt etwa Nico Lumma vom PR-Netzwerk Scholz & Friends gegenüber pressetext. Sie sind für die Erfolgsmessung eines Engagements entscheidend – egal, ob in den sozialen Medien Abverkäufe generiert, das Markenimage verbessert oder auch Insights für Produktentwicklung und Service-Dienstleistungen gewonnen werden sollen. Unternehmen sollten ihre internen Strukturen entsprechend anpassen, um nicht länger über verschiedene Abteilungen hinweg kommunizieren zu müssen, empfiehlt der Experte. «Sie müssen mit einer Stimme sprechen.» (pte/mc/ss)

Dialog Marketing Verband Österreich

Digitalks

Originalbeitrag bei Pressetext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.