Klimastiftung: Unkompliziert Fördergeld für Klimaschutz-Projekte erhalten

Klimastiftung: Unkompliziert Fördergeld für Klimaschutz-Projekte erhalten
Bis zum 1. März nimmt die Klimastiftung Schweiz Anträge für die Frühlings-Vergaberunde entgegen. (Foto: Klimastiftung Schweiz)

Zürich – Innovative Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein, die das Klima schützen, erhalten Unterstützung: Die Klimastiftung Schweiz ruft KMU dazu auf, bis am 1. März einen Förderantrag zu stellen. Sie verspricht unbürokratische Finanzierung.

Zweimal jährlich entscheidet die Klimastiftung Schweiz über grössere Unterstützungs-Beiträge an KMU, die innovative Klimaschutz-Produkte entwickeln und vermarkten. Bis zu 200’000 Franken kann ein KMU als Spende erhalten. Auch Firmen, die im eigenen Betrieb Energie sparen, indem sie beispielsweise ihr Dach sanieren, erhalten Unterstützung. Die KMU können so hohe Anfangs-Investitionen abfedern.

«Ohne den Beitrag der Klimastiftung Schweiz wäre es sehr schwierig geworden, unsere Erfindung auf den Markt zu bringen», sagte letztes Jahr etwa Hans-Jörg Häller, dessen Firma Roisatec einen Solar-Luftkollektor fürs Heizen von Industriehallen auf den Markt brachte.

Stiftung will mehr Anträge unterstützen
Letztes Jahr konnte die Klimastiftung Schweiz rund 3 Millionen Franken Fördermittel sprechen – den höchsten Betrag in der zehnjährigen Stiftungsgeschichte. «Das möchten wir dieses Jahr noch übertreffen», sagt Geschäftsführer Vincent Eckert. «Das geht aber nur, wenn wir viele gute Projektanträge von KMU erhalten!»

Das Einreichen eines Antrags sei einfach, verspricht Eckert. Ein Online-Formular stehe zum Ausfüllen bereit. Somit soll sich ein Antrag auch bei kleineren Projekten lohnen. Der nächste Eingabeschluss ist der 1. März.

Klimaschutz braucht mehr Innovation
«Wenn wir den Klimawandel effektiv bekämpfen wollen, müssen wir unsere Innovationskraft für den Klimaschutz einsetzen», sagt Eckert. Er freut sich deshalb auf die bevorstehende Fachmesse «Climate Show» im Februar in Lausanne. Dort stellen zahlreiche Klimaschutz-Akteure ihre Projekte vor, darunter viele, die von der Klimastiftung Schweiz gefördert wurden. «Die Vielfalt der Lösungsansätze ist beeindruckend», so Eckert. Ausserdem zeige sich dort, dass sich Nachhaltigkeit für Firmen auch finanziell lohne. Erst recht mit einer Anschubfinanzierung durch die Stiftung. (Klimastiftung/mc)

Über die Klimastiftung Schweiz
Klima schützen. KMU stärken. Nach diesem Motto unterstützt die Klimastiftung Schweiz Projekte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung 2008 Förderungen in der Höhe von 20 Millionen Franken für über 1’400 KMU in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gesprochen. Die Klimastiftung Schweiz wurde als gemeinnützige, unabhängige Stiftung gegründet. Sie ist unter Bundesaufsicht und steht interessierten Firmen offen, die durch einen effizienten und gezielten Einsatz der Rückverteilung aus der CO2-Lenkungsabgabe den Klimaschutz verstärken wollen.

Seit Januar 2008 verlangt das CO2-Gesetz eine Abgabe auf Brennstoffe. Ein Teil der Abgaben fliesst zurück an die Wirtschaft. Vor allem grosse Dienstleistungsunternehmen erhalten mehr zurück, als sie bezahlt haben. Diese «Netto-Rückvergütung» setzen die Partnerfirmen der Klimastiftung Schweiz für Klimaschutzmassnahmen von Schweizer und Liechtensteiner KMU ein.

Klimastiftung Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert