Schweizer Finanzchefs mit pessimistischen Erwartungen

Schweizer Finanzchefs mit pessimistischen Erwartungen

Zürich – Die Finanzchefs Schweizer Unternehmen sehen die nahe Zukunft alles andere als rosig: Über die Hälfte erwartet, dass noch im laufenden Jahr eine Rezession droht. Praktisch kein Finanzchef gab in der im Dezember vom Beratungsunternehmen Deloitte durchgeführten Umfrage noch an, von einem positiven Konjunkturverlauf auszugehen.

Noch im Juni rechneten mehr als die Hälfte der CFOs (Chief Financial Officers) mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung. Obwohl die Finanzchefs das wirtschaftliche Umfeld im Dezember deutlich pessimistischer einschätzen als noch im Spätsommer, beurteilen sie die finanziellen Erfolgsaussichten ihrer Unternehmen Ende Jahr nicht schlechter als noch ein Quartal davor.

Kreditklemme kaum ein Thema
Gemäss der am Montag veröffentlichten Deloitte-Umfrage sieht nur einer von fünf Finanzverantwortlichen die Schweiz in einer Art Kreditklemme. 40% der CFOs beurteilen die Verfügbarkeit von Krediten für Unternehmen als neutral und praktisch gleich viel sogar als gut. Vor sechs Monaten schätze allerdings noch die Hälfte der CFOs die Kreditverfügbarkeit für hoch.

Kreditumfeld «nach wie vor intakt»
Michael Grampp, Chefökonom von Deloitte Schweiz, bezeichnete das Kreditumfeld in der Schweiz denn auch als «nach wie vor intakt». An einer Medienkonferenz vom Montag wies er aber darauf hin, dass insbesondere kleinere Firmen mehr und mehr von einer Verknappung der Kredite sprächen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert