Spitex zur Mühle gewinnt Zuger Jungunternehmer-Preis

Spitex zur Mühle gewinnt Zuger Jungunternehmer-Preis

Barbara Radtke und Hündin «Kira», die derzeit ausgebildet wird. (Foto: Spitex zur Mühle)

Zug – Die Spitex zur Mühle hat den Zuger Jungunternehmerpreis 2012 gewonnen. Der Preis zeichnet innovative Jungunternehmer mit Domizil im Kanton Zug aus. Das Technologieforum Zug und der Businesspark Zug haben den mit 5000 Franken dotierten Preis bereits zum achten Mal verliehen. Hauptsponsor ist die Zuger Kantonalbank.

Zehn Unternehmen hatten in der  Chollerhalle in Zug die Geschäftsidee und ihre Leistungen präsentiert. In einer Abstimmung kürten die rund 200 anwesenden Personen die beste Idee und das Siegertrio.

Immer gleiche Personen betreuen die gleichen Kunden
Den Sieg trug die Spitex zur Mühle davon. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Uster und ist seit Dezember 2011 im Kanton Zug tätig. Die private Spitex-Organisation bietet Menschen mit hohen Qualitätsansprüchen Pflege- und Betreuungsdienstleistungen sowie Arbeiten im Haushalt an. Als Erfolgsgeheimnis bezeichnet Inhaberin Barbara Radtke, dass immer die gleichen Personen einen Kunden betreuten. „Gerade ältere Menschen schätzen das“, sagt Radtke.

Begegnungen zwischen Hund und älteren Menschen
Sie präsentierte ihr Unternehmen zusammen mit ihrer Stellvertreterin Rachele Wey und «Kira». «Kira» wird derzeit als Spitex-Hündin ausgebildet. Später ermöglicht die Spitex zur Mühle kostenlos Begegnungen zwischen Hund und Menschen in Alters- und Pflegeheimen oder zu Hause.

Die Spitex zur Mühle ist in den Kantonen Zug, Zürich und Schwyz tätig. Das Unternehmen ist 2009 gegründet worden und beschäftigt mittlerweile 35 Mitarbeiterinnen.

Cashare AG und Der zweite Preis ging an Michael Borter von der Cashare AG. Cashare bietet eine Internet-Plattform zur Vermittlung von Darlehen unter Privatpersonen in der Schweiz an. Der dritte Podestplatz ging an Julia Kaufmann. Ihr Unternehmen, der Zeitbotin Concierge Service, bietet individuell auf Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen im Bereich Lifestylemanagement, Personal Assistant Service und Eventmanagement. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert