China begrüsst Trumps Hilfsangebot an Smartphonefirma ZTE

US-Präsident Donald Trump. (Foto: The White House/Flickr)
US-Präsident Donald Trump. (Foto: The White House/Flickr)

Washington – China hat die Bereitschaft von US-Präsident Donald Trump begrüsst, das chinesischen Telekommunikationsunternehmen ZTE vielleicht doch von einer existenzbedrohenden Strafe zu verschonen. «Wir sind der US-Seite für ihre positive Einstellung gegenüber ZTE sehr dankbar», sagte der chinesische Aussenamtssprecher Lu Kang am Montag in Peking. Über die Details einer Lösung stehe man mit Washington in engem Kontakt.

Ungeachtet der massiven Spannungen in Handelsfragen mit China hatte Trump am Vortag über den Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt, sich an der Rettung von ZTE zu beteiligen.

Der Smartphonebauer war zuvor aufgrund von US-Sanktionen in eine schwere Krise geschlittert. Im April hatte die US-Regierung angekündigt, den chinesischen Netzwerkausrüster und Smartphoneanbieter für sieben Jahre vom Zugang zu amerikanischen Technologien auszuschliessen. ZTE fehlten deshalb etwa Chips für seine Smartphones, weshalb der Konzern grosse Teile der Produktion einstellen musste. Die Strafe für ZTE ging aus US-Sicht auf illegale Lieferungen von Telekom-Ausrüstung an Iran und Nordkorea zurück.

Trumps Hilfsangebot an ZTE wurde als Zeichen der Entspannung im seit Wochen schwelenden Handelsstreit der beiden grössten Volkswirtschaften gewertet. Der US-Präsident drohte Peking mit Strafmassnahmen in Form von Zöllen und anderen Handelsrestriktionen in Höhe von bis zu 150 Milliarden US-Dollar. Chinas Vize-Premierminister Liu He, der wichtige Wirtschaftsberater von Präsident Xi Jinping, wird am Dienstag für weitere Verhandlungen in Washington erwartet.

Vize-Regierungschef reist für Gespräche in die USA
Am Montag wurde ausserdem bekannt, dass Chinas Vize-Regierungschef Liu He zur Entschärfung des Handelskonflikts in die USA reisen will. Ab Dienstag wolle er dort für einen Erfolg der Gespräche über Zölle arbeiten, teilte das chinesische Aussenministerium mit. (awp/mc/pg)

ZTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.