US-Senator Paul blockiert Steuerabkommen mit der Schweiz weiter

US-Senator Paul blockiert Steuerabkommen mit der Schweiz weiter

US-Senator Rand Paul.

Washington – Die Beilegung des Steuerstreits zwischen den USA und der Schweiz verzögert sich weiter. Senator Rand Paul blockierte am Mittwoch erneut die Ratifizierung von fünf Steuerabkommen, darunter auch dasjenige mit der Schweiz.

Paul begründete seine Ablehnung mit Bedenken, dass ausländische Regierungen zu einfach an die Steuerinformationen von Amerikanern gelangen könnten. «Wir dürfen die unschuldigen Amerikaner nicht vergessen, die das Gesetz nicht brechen und ein Recht auf Privatsphäre haben», sagte der Republikaner aus dem Bundesstaat Kentucky. Der Politiker fordert, dass die Vorkehrungen zum Informationsaustausch aus den Abkommen gestrichen werden.

Gemäss den Regeln den Senats kann ein einzelner Abgeordneter verhindern, dass eine Gesetzesvorlage von der ganzen Kammer behandelt wird. Lobbyisten erklärten aber, dass Abgeordnete der demokratischen Partei die Steuerabkommen in Zukunft erneut zur Debatte stellen dürften, um auf Pauls Ablehnung aufmerksam zu machen.

Die Schweiz hat das DBA schon 2012 ratifiziert
Das neue Doppelbesteuerungsabkommen hat das Schweizer Parlament schon im März 2012 ratifiziert. Senator Rand Paul, der zur ultrakonservativen Bewegung der Tea Party gehört, blockiert seither die Ratifizierung des Geschäfts im US-Parlament. (awp/mc/upd/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert