Aktienfokus: CS deutlich im Plus nach Q3-Ergebnis

Aktienfokus: CS deutlich im Plus nach Q3-Ergebnis
Credit Suisse

Zürich – Die Aktien der Credit Suisse sind wenig verändert und etwas volatil in den Donnerstaghandel gestartet, haben nach ein paar Handelsminuten aber eine klare Richtung – und zwar nach oben – gefunden. Die Grossbank gab vorbörslich das Resultat zum dritten Quartal bekannt, das auf Gewinnstufe leicht über den Erwartungen lag. Die Bank hat ausserdem mögliche weitere Massnahmen zur Stärkung der Kapitalbasis sowie zusätzliche Kostensenkungsmassnahmen angekündigt. Positiv Erwähnung finden das Ergebnis im Investment Banking und die Kapitalmassnahmen.

Um 09.25 Uhr notiert die CS-Aktie 2,4% höher bei 21,85 CHF, während der Gesamtmarkt (SMI) knapp im Minus steht.

Analysten äussern sich für einmal vor allem bezüglich Entwicklung der Sparte Investment Banking positiv, während die Kommentare zur Sparte Wealth Management verhalten ausfallen. Insgesamt ein positives Ergebnis, da die Investment Bank vom verbesserten Umfeld profitiert habe, so ein Kommentar der Bank Vontobel. Auch die Bank Sarasin spricht von starken Erträgen im Investment Banking, vor allem im Bereich Anleihen. Und ein weiterer Analyst meinte, der Geschäftsbereich Fixed Income sei positiv aufgefallen.

Private Banking enttäuscht
Enttäuschend sei indes die Entwicklung im Private Banking ausgefallen, wo der Nettoneugeld-Zufluss unter den Erwartungen geblieben sei, so der Analyst. Das Geschäft stehe unter starkem Druck, wie etwa die deutlich gesunkene Bruttomarge belege. Diese fiel im dritten Quartal auf 107 von 112 Basispunkte. Die Bank Vontobel führt dies zurück auf geringere Kundenaktivität und entsprechend geringere Margen, abnehmende Kommissionserträge und Gebühren. Die annualisierte Wachstumsrate für das Neugeld sei mit 2,6% zudem etwas schwächer ausgefallen als in den Vorquartalen.

Analysten bleiben vorsichtig
Positiv erwähnt werden dagegen auch die Fortschritte bei der Stärkung der Kapitalbasis. Die im Juli angekündigten Kapitalmassnahmen seien gut unterwegs, so etwa Sarasin, auch wenn die Bank bei gewissen Werten noch deutlich unter den meisten europäischen Banken liege.

Die Bank Vontobel will ihre Schätzungen erhöhten und hat das Kursziel für die Aktie von 21 CHF auf ‹Under Review› gesetzt. Sie hält aber am ‹Hold›-Rating fest. Auch Sarasin (Einstufung ‹Neutral›) bleibt vorsichtig: Trotz der positiven Fakten aus dem dritten Quartal – der Gegenwind von der wirtschaftlichen und politischen Seite halte an, heisst es dort. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert