Bâloise erhält Genehmigung für Verkauf in Deutschland

Bâloise erhält Genehmigung für Verkauf in Deutschland
Gert De Winter, CEO Baloise Group. (Foto: Baloise)

Basel – Die Versicherungsgruppe Bâloise erhält von den Behörden grünes Licht und darf den Lebensversicherungsbestand der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG an die Frankfurter Leben-Gruppe verkaufen. Die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat dem Vorhaben zugestimmt.

Damit sei die letzte Voraussetzung für diese Transaktion erfüllt, teilt die Bâloise-Gruppe am Donnerstag mit. Der Vollzug soll voraussichtlich noch im laufenden Januar stattfinden. 87 Mitarbeiter, die bisher für diesen Lebensversicherungsbestand zuständig waren, wechseln danach zur Frankfurter Leben-Gruppe. Die Versicherungskunden werden bei Vertragsvollzug über die Bestandsübertragung einzeln informiert.

Die Transaktion war im September 2015 angekündigt worden. Der Deal umfasst eine Versicherungssumme von 1,9 Mrd CHF und entspricht rund einem Fünftel des Gesamtbestands von traditionellen Lebensversicherungen der Bâloise in Deutschland. Finanzielle Angaben wurden weder damals noch jetzt gemacht.

Neugeschäft ist zuletzt keines dazugekommen, da diese Niederlassung bereits seit 2012 kein solches mehr zeichnet. Traditionelle kapitalbildende Lebensversicherungen gehören nicht mehr zu den Zielfeldern des Neugeschäfts der Basler in Deutschland. Der Fokus liegt im Lebensversicherungsgeschäft vielmehr auf kapitaleffizienten Risiko- und Fondsprodukten.

Erwarteter Schritt
An der Börse wirft die Nachricht keine hohen Wellen. Die Aktien von Bâloise stehen derzeit unverändert bei 131,40 CHF, dies in einem knapp positiven Gesamtmarkt. Die Bewilligung durch die Behörden sei zwar etwas später eingetroffen als gedacht, heisst es in einem Kommentar der Bank Vontobel. Im Restrukturierungsprozess in Deutschland sei dies aber ein wichtiger Schritt. Die Bank geht davon aus, dass der Verkauf bis zu 200 Mio CHF zum SST-Kapital beitragen könnte. Vontobel bestätigt in der Folge das Rating «Hold» für den Titel.

Bâloise selber hatte den Vollzug der Transaktion im September 2015 auf das erste Semester 2016 in Aussicht gestellt. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert