Bislang noch kein offizieller Hilfsantrag von Portugal

Bislang noch kein offizieller Hilfsantrag von Portugal

EU-Währungskommissar Olli Rehn.

Brüssel – Portugal hat bislang noch keinen offiziellen schriftlichen Antrag auf europäische Milliardenhilfen gestellt. Das sagte der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn am Donnerstag in Brüssel: «Wir warten derzeit auf die offizielle Anfrage.»

Erst dann könnten die Verhandlungen über Unterstützung aus dem Euro-Rettungsschirm EFSF beginnen. «Es gibt auch noch keine Summe.» Man müsse zunächst den Finanzbedarf des Landes ermitteln. Am Vorabend hatte die Regierung in Lissabon mitgeteilt, dass sie die Europäische Union um Finanzhilfe in noch unbekannter Milliardenhöhe bitten werde. (awp/mc/ss)

EU-Kommission

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert