Bitcoin setzt Höhenflug mit Sprung über 47’000 Dollar fort

Bitcoin setzt Höhenflug mit Sprung über 47’000 Dollar fort
(Photo by Dmitry Moraine on Unsplash)

Frankfurt – Der Bitcoin setzt seine rasante Kletterpartie der vergangenen Tage fort. Am Freitag knackte die nach Marktwert grösste Digitalanlage auch die Marke von 47’000 US-Dollar. Im Tageshoch stieg der Kurs auf der Handelsplattform Bitstamp auf rund 47’610 Dollar. Das ist der höchste Stand seit Mitte Januar.

Allein in dieser Woche hat der Bitcoin-Kurs etwa 5000 Dollar oder rund zehn Prozent zugelegt. Auf Sicht der vergangenen zwei Wochen sind es sogar rund 20 Prozent Zuwachs. Auch andere Digitalwerte wie Ether stiegen zuletzt im Wert.

50’000 Dollar im Visier
«Nun könnten Anleger die 50’000-Dollar-Marke ins Auge fassen», kommentierte Kryptoexperte Timo Emden von Emden Research. Seit Mittwoch legt die älteste und bekannteste Kryptowährung kontinuierlich zu. «Die derzeitige Kursrallye ist beeindruckend und beängstigend zugleich», warnte Emden. Privatanleger könnten jetzt auf die Idee kommen, den steigenden Kursen hinterherzulaufen.

In den Wochen zuvor hatte sich der Bitcoin träge entwickelt, zeitweise sogar deutlich an Wert verloren. Und das, obwohl die erstmalige Zulassung spezieller Indexfonds in den USA für grosse Euphorie gesorgt hatte. Die Börsenaufsicht SEC hatte Mitte Januar mehrere Spot-ETFs auf Bitcoin zugelassen – ein unter Kryptofans lang erwarteter Schritt. Die anfängliche Begeisterung legte sich jedoch rasch, was sich in zwischenzeitlich deutlichen Kursverlusten niederschlug. (awp/mc/pg)

Aktueller Bitcoin-Kurs bei Bitstamp
Aktueller Bitcoin-Kurs bei Bitfinex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert