Bloomberg: UBS hat Interesse an Kauf von niederländischem Asset Manager

Bloomberg: UBS hat Interesse an Kauf von niederländischem Asset Manager
Noch-UBS-CEO Ralph Hamers. (Foto: UBS)

Den Haag – Die UBS ist laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg am Kauf des Asset Management-Geschäfts der niederländischen Versicherungsgruppe NN Group interessiert. Allerdings seien auch weitere Bieter im Rennen, darunter die Deutsche Bank-Fondstochter DWS sowie die Versicherer Allianz und Generali.

Bei einem Verkauf könnte das Geschäft laut Bloomberg mit bis zu 1,5 Milliarden Euro bewertet werden. Allerdings sei ein Verkauf noch nicht beschlossene Sache, heisst es unter Berufung auf involvierte Kreise. So könnte NN auch eine Minderheitsbeteiligung behalten wollen oder mit einem potenziellen Käufer eine Kooperationsvereinbarung abschliessen wollen. Vertreter von DWS, Generali, NN, UBS und Allianz lehnten gegenüber Bloomberg eine Stellungnahme zu dem Thema ab.

Die NN Group hatte im April mitgeteilt, die Optionen für ihre Asset Management-Sparte zu überprüfen. Dazu zählten auch eine Fusion und ein Teilverkauf. Der Konzern reagierte damit offenbar auf Druck des aktivistischen Investors Elliott.

In der NN Group sind der frühere Versicherungs- und Fondsbereich der niederländischen Grossbank ING gebündelt. Die ING war in der Finanzkrise 2008/2009 vom niederländischen Staat vor dem Kollaps gerettet worden und hatte sich im Gegenzug von diesen Geschäftsfeldern trennen müssen.

Die Sparte NN Investment Partners, um deren möglichen Verkauf es jetzt geht, verwaltet nach eigenen Angaben Vermögenswerte im Umfang von rund 300 Milliarden Euro, die zum Grossteil aus dem verwalteten Vermögens aus dem Lebensversicherungsgeschäft der NN Group stammen. Ein Löwenanteil davon entfällt auf festverzinsliche Anlagen. (awp/mc/pg)

NN Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert