Der neue Markenauftritt der AXA – modern, menschlich, einfach

Der neue Markenauftritt der AXA – modern, menschlich, einfach
(Bild: AXA)

Winterthur – Die AXA Winterthur heisst ab sofort nur noch AXA. Mit der damit verbundenen Repositionierung und einem neuen Markenauftritt will die AXA noch näher an ihre Kunden rücken und menschlicher, einfacher werden. Als eine moderne Versicherung für eine moderne Gesellschaft.

Die AXA Winterthur hat heute den Logowechsel am Hauptsitz in Winterthur vollzogen und heisst damit ab sofort auch in der Schweiz offiziell AXA. Gemeinsam mit der neuen Gebäudebeschriftung präsentiert sich der Markenauftritt des Versicherers im neuen Kleid: Durch frische Farben, einer einfacheren Sprache und einem modernen Erscheinungsbild will die AXA eine emotionale Bindung zu ihren Kunden schaffen und bei jedem Kontakt zu einem einzigartigen Kundenerlebnis beitragen. «Wir müssen die Chancen der heutigen Zeit nutzen und uns gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden weiterentwickeln – weg vom kühlen Versicherungsimage, hin zu einer einfachen, menschlichen und modernen Versicherung für eine moderne Gesellschaft», erklärt Fabrizio Petrillo, CEO der AXA.

Starkes Zeichen der Transformation
Die Vision der AXA ist es, ihren Kundinnen und Kunden durch zeitgemässe Angebote und Services das Leben zu erleichtern und damit zu einem unverzichtbaren Partner zu werden. Diese Strategie soll sich nicht nur in der täglichen Arbeit aller Mitarbeitenden, sondern auch im äusseren Erscheinungsbild widerspiegeln, sagt Carola Wahl, Head Transformation & Market Management. «Der neue Markenauftritt der AXA Gruppe bietet uns auch in der Schweiz die Chance für eine Neupositionierung. Mit unserem überarbeiteten Markenauftritt wollen wir ein starkes Zeichen setzen für die Transformation und Modernisierung unseres Unternehmens».

Trotzdem werde die Repositionierung und das damit verbundene Rebranding schrittweise bis 2020 vollzogen, erklärt Carola Wahl: «Im Sinne gelebter Kundenorientierung haben wir uns bewusst für eine wirtschaftliche Lösung entschieden». Heute wurden die Beschriftungen an den Gebäuden des Hauptsitzes in Winterthur ausgewechselt, gleichzeitig startete eine schweizweite TV- und Online-Werbekampagne im neuen Look & Feel. Die Kundendokumente, Broschüren und Beschriftungen der Verkaufsstützpunkte folgen in den nächsten Jahren.

Repositionierung als Ansporn
Das neue Erscheinungsbild soll der AXA gleichzeitig als Ansporn dienen, die Kundinnen und Kunden noch stärker in den Mittelpunkt des täglichen Handelns zu stellen und zu einem unverzichtbaren Partner für sie zu werden: «Wenn unsere Neupositionierung glaubhaft und erfolgreich sein soll, dann müssen wir auch in unseren Produkten und Services noch einfacher, moderner und kundennaher werden. Es wird zukünftig entscheidend sein, Kundenbedürfnisse ganzheitlich über das klassische Versicherungsmodell hinaus abzudecken. Dazu müssen wir uns noch besser vernetzen und mit Unternehmen zusammenarbeiten, die komplementäre Stärken mitbringen», sagt CEO Fabrizio Petrillo.

Die AXA investiere bis 2020 500 Millionen Schweizer Franken in ihre Transformation, um die nötigen Weichen für die Zukunft zu stellen, so Petrillo. «Nur wenn wir mehr Kundenfokus, mehr Mut und mehr Risikofreude zur Innovation zeigen, werden wir unserem Ziel gerecht: eine moderne Versicherung für eine moderne Gesellschaft zu sein».

Weitere Informationen:

https://youtu.be/hm6Wr_IgBXs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert