Devisenreserven der SNB im August um 9 Mrd Franken gestiegen

Devisenreserven der SNB im August um 9 Mrd Franken gestiegen
SNB-Sitz Zürich. (© SNB)

(Foto: SNB)

Zürich – Die Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind im August um gut 9 Mrd CHF gestiegen. Per Ende des Berichtsmonats lag der Wert bei 540,4 Mrd CHF, nachdem es Ende Juli noch (leicht revidierte) 531,2 Mrd CHF gewesen waren.

Der Gesamtbestand der Reserven (exkl. Gold) erreichte am Ende des Berichtsmonats 546,7 Mrd nach 537,2 Mrd CHF im Vormonat, wie die SNB am Montag auf ihrer Internetseite mitteilte. Die Daten wurden gemäss dem sogenannten Standard zur Verbreitung von Wirtschafts- und Finanzdaten (Special Data Dissemination Standard, SDDS) des Internationalen Währungsfonds (IWF) erstellt.

Zweiter Anstieg in Folge
Die Währungsreserven sind damit im August zum zweiten Mal in Folge relativ deutlich gestiegen. Für den Juli (+15,8 Mrd) war bereits ein deutlicher Anstieg verzeichnet worden; dies, nachdem in den drei vorangegangenen Monaten Juni (-1,5 Mrd), Mai (-4,7 Mrd) und April (-0,5 Mrd) noch ein leichter Rückgang ausgewiesen worden war. Besonders stark gewachsen waren die Devisenreserven vor allem im Februar und März mit +11 Mrd bzw. +13 Mrd.

Ob und wie stark die SNB im August am Devisenmarkt interveniert hat, ist aus den Zahlen nicht genau abzulesen. Der Anstieg dürfte zu einem Teil auch mit dem Franken zu tun haben. So hat sich die hiesige Währung etwa gegenüber dem Euro im August auf rund 1,08 von 1,06 abgeschwächt. Gegenüber dem US-Dollar hat er allerdings leicht zugelegt, auf rund 0,9590 von rund 0,9660. (awp/mc/pg)

SNB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert