Devisenreserven der SNB im März um 4,9 Mrd CHF gestiegen

Devisenreserven der SNB im März um 4,9 Mrd CHF gestiegen
SNB-Sitz Bern. (© SNB)

SNB-Sitz Bern. (© SNB)

Zürich – Die Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind im März um rund 4,9 Mrd CHF gestiegen. Per Ende des Berichtsmonats lag der Wert bei 575,8 Mrd CHF, nachdem es Ende Februar noch (leicht nach unten revidierte) 570,9 Mrd CHF gewesen waren.

Der Gesamtbestand der Reserven (exkl. Gold) erreichte am Ende des Berichtsmonats 582,9 Mrd nach 577,0 Mrd CHF im Vormonat, wie die SNB am Donnerstag auf ihrer Internetseite mitteilte. Die Daten sind gemäss dem sogenannten Standard zur Verbreitung von Wirtschafts- und Finanzdaten (Special Data Dissemination Standard, SDDS) des Internationalen Währungsfonds (IWF) erstellt.

Leichter Rückgang der Reserven im Februar
Die Devisenreserven waren zuletzt meist gestiegen. Im Januar etwa war ein Plus von 16 Mrd CHF ausgewiesen worden, im November eines von 11 Mrd und im Oktober eines von 9,5 Mrd. Einzig im Februar hatte ein leichter Rückgang von knapp 4 Mrd CHF resultiert.

Der Anstieg im März dürfte zu einem guten Teil aufgrund der Währungsentwicklungen zustande gekommen sein. Zwar hat sich die hiesige Währung etwa gegenüber dem US-Dollar zwischen Ende Januar und Ende Februar auf knapp 0,96 von 1,00 verstärkt, was den Gegenwert der US-Anlagen in Franken deutlich gesenkt hat. Der Euro hingegen legte im Monatsvergleich im Wert zu; und zwar auf knapp 1,0950 von 1,0870 CHF. Ob und wie stark die SNB am Devisenmarkt interveniert hat, ist aus den Zahlen nicht genau herauszulesen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert