Fitch bestätigt Ratings für UBS und Credit Suisse

Fitch bestätigt Ratings für UBS und Credit Suisse

London / Chicago – Die Ratingagentur Fitch hat anlässlich einer Neubewertung des Bankensektors das Rating für die beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse bestätigt. Für beide Institute vergibt die Agentur ein Langfrist-Rating (Long-term Issuer Default Rating, IDR) von «A» mit stabilem Ausblick, kurzfristig ist es ein «F1». Auch die Bewertung der Holdinggesellschaft UBS Group wurde bestätigt, teilte Fitch am Dienstagabend mit.

Damit sind UBS und Credit Suisse ungeschoren davongekommen, während diverse andere europäische Banken von Fitch nun schlechter bewertet werden. Hintergrund ist die gesunkene Bereitschaft von Regierungen, Geldhäuser im Krisenfall zu stützen. Aufgrund der neuen Bankenabwicklungsrichtlinie der EU geht Fitch davon aus, dass Banken im Krisenfall nicht mehr damit rechnen können, dass der Steuerzahler einspringt.

Bisher hat Fitch zwischen einem sogenannten Stand-Alone-Rating und dem tatsächlich Rating unterschieden. Das Stand-Alone-Rating steht für die Widerstandskraft der Banken ohne staatliche Unterstützung. Das offizielle Rating fiel vielfach besser aus, da da schon miteingerechnet ist, dass sie den Staat im Rücken haben.

Deutsche Bank und Commerzbank gesenkt
Gleichzeitig hat Fitch mit der erwarteten Massenabstufung von europäischen Banken begonnen. Mehrere deutsche Banken, etwa die Commerzbank, und auch die Deutsche Bank werden nun schlechter bewertet, weil Europas Regierungen nicht mehr bereit sind, die Geldhäuser im Krisenfall zu stützen.

Die Commerzbank wurde von Fitch gleich um vier Noten schlechter bewertet, und zwar mit «BBB» statt «A+». Das sind nur mehr zwei Stufen über Ramschniveau. Allerdings ist der Ausblick «positiv», das Institut könnte also demnächst heraufgestuft werden. Bei der Deutschen Bank hingegen wurde das Rating zwar nur um eine Stufe auf «A» gesenkt, der Ausblick ist aber «negativ».

Die Bank-Austria-Mutter UniCredit wurde von «A+» auf «A-» abgestuft. Der deutsche Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat nun nur noch ein «BBB+» und kein «A-» mehr. Die Bewertung der britischen Royal Bank of Scotland wurde um eine Stufe auf «BBB+» gesenkt.

Das Rating der deutschen Pfandbriefbank hat sich von «A-» auf «BBB» verschlechtert, ausserdem wurde das Institut mit negativem Ausblick versehen. Auch für deutsche Sparkassen und Genossenschaftsinstitute senkte Fitch die Daumen.

Lloyds-Rating angehoben
Die Agentur hatte für einige Banken aber auch positive Nachrichten: So hob Fitch die Bewertung der britischen Lloyds Banking Group um eine Stufe auf «A+» an. Bei der französischen Société Générale wurde immerhin der Ausblick auf «stabil» heraufgesetzt. Bei der ebenfalls französischen BNP änderte Fitch nichts, auch die britische Barclays wird wie bisher bewertet.

Aufgrund der neuen Bankenabwicklungsrichtlinie der EU geht Fitch davon aus, dass Banken im Krisenfall nicht mehr damit rechnen können, dass der Steuerzahler einspringt. Den neuen Regeln zufolge sollen nämlich vor allem die Anleihegläubiger haften – so wie erstmals im Fall der Kärntner Hypo/Heta. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert