Fitch droht mehreren Eurostaaten mit Abstufung

Fitch droht mehreren Eurostaaten mit Abstufung

London – Die Ratingagentur Fitch hat wegen der Schuldenkrise in der Eurozone eine Reihe von Mitgliedsstaaten ins Visier genommen. Belgien, Spanien, Slowenien, Italien, Irland und Zypern wird kurzfristig mit der Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit gedroht. Die entsprechenden Ratings seien mit einem negativen Kreditausblick (Rating Watch Negativ) versehen worden, teilte Fitch am Freitag in London mit. Die betroffenen Länder haben derzeit keine Topbonität, liegen mit ihren Noten aber über Ramsch-Niveau.

Zudem hat Fitch den Ausblick für die französische Kreditwürdigkeit von «stabil» auf «negativ» gesenkt. Die Bestnote «AAA» wurde jedoch zunächst bestätigt. Im Gegensatz zu den anderen sechs Ländern droht Frankreich nicht kurzfristig eine Herabstufung, sondern erst innerhalb der nächsten zwei Jahre. Die Chance, dass Frankreich seine Bestnote in diesem Zeitraum verliert, liege leicht über 50 Prozent, schreibt Fitch. Zuletzt war vermehrt über eine mögliche Herabstufung der Topbonität von Frankreich spekuliert worden. Die Überprüfung bei den übrigen sechs Ländern soll schon bis Ende Januar 2012 abgeschlossen sein. Die Bewertungen könnten dann um ein oder zwei Stufen gesenkt werden.

Umfassende Lösung der Krise ausser Reichweite

Eine umfassende Lösung der Krise in der Eurozone sei technisch und politisch «ausser Reichweite», begründete Fitch sein Urteil. Die Bonitätswächter zeigte sich von dem jüngsten EU-Gipfel enttäuscht. Um eine Liquiditätskrise zu vermeiden sei ein stärkerer Einsatz der Europäischen Zentralbank (EZB) notwendig. Die Spar- und Konsolidierungsanstrengungen der von einer Herabstufung betroffenen Länder würden zwar anerkannt. Es handele sich jedoch um eine systemische Krise welche die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität der Eurozone gefährde.

Frankreich mehr als andere von Euro-Schuldenkrise betroffen
Im Gegensatz zur Ratingagentur Standard & Poor’s hat Fitch jedoch nicht den anderen fünf Ländern mit einer Topbonität (Deutschland, Finnland, Österreich, Luxemburg und Niederlande) gedroht. Frankreich sei mehr als die anderen «AAA»-Länder der Eurozone durch die Schuldenkrise betroffen, begründete Fitch die Entscheidung. Der Schuldenstand dürfte trotz der ergriffenen Sparmassnahmen bis zum Jahr 2014 auf 92 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) steigen. Von den Ländern mit Bestbonität hätten weltweit nur die USA und Grossbritannien einen höheren Schuldenstand. Erlaubt sind nach den Euro-Spielregeln allenfalls 60 Prozent. (awp/mc/ps)

Der Eurokurs bewegte sich kaum nach der Veröffentlichung. Der US-Aktienmarkt notiert leicht im Plus. (awp/mc/ps)

4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert