Fitch senkt Bonität von fünf Euro-Ländern

Fitch senkt Bonität von fünf Euro-Ländern

London – Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von fünf Ländern der Eurozone darunter Italien und Spanien herabgestuft. Die Bonitätsnote der dritt- und viertgrössten Volkswirtschaft der Eurozone und von Slowenien sei gleich um zwei Noten gesenkt worden, teilte Fitch am Freitag in London mit. Bei Belgien und Zypern wurde die Kreditwürdigkeit um eine Note gesenkt. Das Rating von Irland wurde hingegen bestätigt.

Fitch begründet die Entscheidung mit einer gesunkenen Fähigkeit der Länder, auf Schocks zu reagieren. Die Ratingagentur verweist auch auf den kurzfristig trüben wirtschaftlichen Ausblick. Fitch hatte am 16. Dezember allen sechs Ländern kurzfristig eine Herabstufung angedroht (Rating Watch Negative/RWN).

Betroffene Länder alle mit negativem Ausblick

Die Bonität Italiens wurde von Fitch von bisher «A+» auf «A-» gesenkt. Durch die gestiegenen Zinsen für italienische Anleihen sei eine neue Schuldendynamik entstanden, begründete Fitch die Entscheidung. In Spanien habe sich der wirtschaftliche und fiskalische Ausblick verschlechtert. Die Bonitätsnote sinke daher von «AA-» auf «A». Zypern (‹BBB-‹) und Slowenien (‹A›) wurden vor allem wegen Problemen im Bankensektor herabgestuft. Bei Irland (BBB+) verzichtete Fitch trotz der Drohung auf eine Herabstufung. Belgien hat jetzt nach der Herabstufung mit «AA» (bisher «AA+») die drittbeste Note im System von Fitch.

Die Kreditwürdigkeit aller betroffenen sechs Länder wurde mit einem negativen Ausblick versehen. Es droht laut Fitch mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent eine Herabstufung in den nächsten beiden Jahren.

Finanzmärkte reagieren gelassen – Euro steigt
Ausgenommen von der Ratingentscheidung waren Länder mit der Bestnote «AAA» und Portugal und Griechenland, deren Bewertung auf Ramschniveau ist. Die Ratingagentur Standard & Poor’s hatte zuletzt bei ihrem Rundumschlag am 13. Januar auch «AAA»-Länder wie Frankreich und Österreich herabgestuft. Die Finanzmärkte reagierten sehr gelassen auf die Nachricht. Der Eurokurs stieg sogar auf ein neues Tageshoch von 1,3220 US-Dollar. Der US-Aktienmarkt reagierte kaum. Die Entscheidung sei am Markt bereits erwartet worden, sagten Händler. Zudem bewerte Fitch die meisten Länder besser als Standard & Poor’s.

Monti nimmt Herabstufung Italiens durch Fitch gelassen auf

Der italienische Regierungschef Mario Monti hat die Herabstufung der Kreditwürdigkeit seines Landes durch Fitch gelassen aufgenommen. Das seien alles Dinge, die nicht neu seien, und sie urteilten nicht über die aktuelle Politik Italiens, betonte Monti, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert