Giroguthaben bei der SNB wieder um gut 3 Mrd gestiegen

Giroguthaben bei der SNB wieder um gut 3 Mrd gestiegen

Zürich/Bern – Nach einer kurzen Verschnaufpause sind die Giroguthaben inländischer Banken bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in der vergangenen Woche wieder um 3,05 Mrd CHF gestiegen.

Das ist ein Hinweis darauf, dass die SNB wieder für den Euro-Mindestkurs von 1,20 CHF intervenieren musste. In der vorangegangenen Woche hatten die Giroguthaben nur um 238 Mio CHF zugenommen. Das war der geringste Anstieg seit Mitte Mai gewesen; seither waren die Giroguthaben wöchentlich um 4 Mrd bis 18 Mrd CHF angeschwollen.

In der abgelaufenen Woche erreichten die Giroguthaben rekordhohe 280,585 Mrd CHF. Die Giroguthaben steigen, wenn die SNB Devisen kauft, um damit den Franken schwächer zu machen, und sie den Franken-Gegenwert der jeweiligen Bank gutschreibt.

Anfang Monat hatte sich der Franken zum Euro minim abgeschwächt, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) die Bereitschaft zu Käufen von Staatsanleihen beteuerte, falls sich die jeweiligen Länder an die Sparvorlagen halten. Inzwischen notiert der Euro wieder bei 1,201 CHF und damit nahe am Mindestkurs. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert