Goldman Sachs leidet unter Unruhe an Finanzmärkten

Goldman Sachs leidet unter Unruhe an Finanzmärkten

Goldman Sachs-CEO Lloyd Blankfein.

New York – Die US-Investmentbank Goldman Sachs , eigentlich ein Garant für Megagewinne, muss dieses Mal kleine Brötchen backen. Die Schuldenkrise in Europa und den USA hat vielen Investoren die Lust aufs Spekulieren verdorben; Goldman sind dadurch profitable Geschäfte durch die Lappen gegangen.

Der Gewinn im zweiten Quartal lag bei vergleichsweise mageren 1,1 Milliarden Dollar. Bankchef Lloyd Blankfein sprach am Dienstag in New York von einem schwierigen Marktumfeld; zudem sei Goldman bewusst weniger Risiken eingegangen. Gerade in den risikoreichen Geschäften stecken aber oft die höchsten Verdienstmöglichkeiten. Die Anleger, die Spitzenergebnisse von der Bank gewöhnt sind, zeigten sich enttäuscht. Goldman verfehlte ihre Erwartungen deutlich. Vorbörslich fiel die Aktie um 3 Prozent.

Erträge gehen zurück
Das Geschäft mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen brach gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 53 Prozent ein. Insgesamt gaben die Erträge um 18 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar nach. Gegenüber dem Jahresanfang fiel der Rückgang noch drastischer aus. Ein Lichtblick war das Geschäft mit Börsengängen sowie der Beratung bei Übernahmen und Fusionen. Hier konnte Goldman deutlich zulegen.

JPMorgan und Citigroup schneiden besser ab
Im Vorjahreszeitraum hatte Goldman allerdings mit 453 Millionen Dollar nach Abzug der Vorzugsdividende noch deutlich weniger verdient. Damals hatten unter anderem die britische Bonussteuer und die Strafe der Börsenaufsicht SEC aufs Ergebnis gedrückt. Goldman Sachs gilt eigentlich als Geldmaschine an der Wall Street. Dieses Mal musste sich die reine Investmentbank aber nicht nur dem Branchenprimus JPMorgan Chase, sondern auch der Citigroup geschlagen geben; beide verdienten mehrere Milliarden.  (awp/mc/pg)

Goldman Sachs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert