Hanspeter Ackermann wird neuer CEO der Bank Coop

Hanspeter Ackermann wird neuer CEO der Bank Coop
Ehemlaiger Hanspeter Ackermann, CEO Bank Cler. (Foto: Bank Cler)

Hanspeter Ackermann. (Foto: Bank Coop)

Basel – Der neue Vorsitzende der Geschäftsleitung der Bank Coop heisst Hanspeter Ackermann. Er tritt die Nachfolge von Andreas Waespi an, der die Bank im August verlassen hat. Ackermann übernimmt seine neue Funktion bei der Bank Coop spätestens am 1. April 2015, wie die Bank Coop mitteilt. Gleichzeitig wird Ackermann stellvertretender Vorsitzender der Konzernleitung der Basler Kantonalbank.

Hanspeter Ackermann verfüge über eine ausgezeichnete Ausbildung und eine grosse Breite an Erfahrung im Bankgeschäft, schreibt die Bank Coop. Neben hervorragenden Kenntnissen im Kreditbereich besitze er ein grosses Wissen im Privatkundengeschäft und Risikomanagement. Ackermann verfügt über einen Wirtschaftsabschluss der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG) und ist eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer. In seiner bisherigen Laufbahn bei der Credit Suisse war Hanspeter Ackermann im In- und Ausland in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Zuletzt leitete er das Privatkundengeschäft des Marktgebiets Zürich Nord/West.

Hanspeter Ackermann habe erfolgreich durch Aufbau- und  Veränderungsprozesse geführt, was ihn zu einer idealen Besetzung für die CEO-Funktion mache, heisst es weiter. (Bank Coop/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert