Höheres SIX-Angebot für Bolsas y Mercados Espanoles möglich

Höheres SIX-Angebot für Bolsas y Mercados Espanoles möglich
Sitz der SIX Group im Hard Turm Park Zürich-West. (Foto: SIX Group)

Zürich – Das sich abzeichnende Rennen um die Übernahme der spanischen Börse könnte noch spannender werden. Laut spanischen Medienberichten gibt es einen vierten Interessenten. Zudem schliesse der Schweizer Börsenbetreiber SIX ein höheres Gebot nicht aus, berichtete die spanische Wirtschafts- und Finanzzeitung «Cinco Dias» am Dienstagabend.

Ein konkretes Angebot hat bisher nur die SIX vorgelegt. Zudem bestätigte die Mehrländerbörse Euronext am Montag Gespräche mit Bolsas y Mercados Espanoles (BME). Am Dienstag nannte eine mit der Sache vertraute Person ausserdem die Deutsche Börse als mögliche Interessentin.

Angebot aus Hongkong?
Spanische Medien schreiben nun auch von Spekulationen über ein mögliches Angebot der Hongkonger Börse HKEX, wobei die asiatische Herkunft des Unternehmens aus politischer und regulatorischer Sicht ein Nachteil sei.

SIX zu Zahlung von 2,84 Mrd Euro bereit
Damit könnte sich ein Bieterkampf um die spanische Börse entfachen, bei dem die SIX allerdings gute Karten hat: Denn BME hatte das Angebot bereits als grundsätzlich positiv eingestuft. Die Schweizer wollen 34 Euro pro Aktie zahlen, insgesamt 2,84 Milliarden Euro.

Höheres Angebot möglich
Allerdings würde die SIX sein Angebot wohl auch erhöhen: Bei einer Pressekonferenz in Madrid sagten laut «Cinco Dias» mehrere Führungskräfte der SIX, sie seien auf ein mögliches Gegenangebot vorbereitet.

«Geld im Überfluss»
SIX hat gut gefüllte Kassen für einen Bieterkampf. Die Schweizer hätten Geld im Überfluss, schreibt die spanische Zeitung. «Wir sind in einer sehr guten Position», sagte SIX-Chef Jos Dijsselhof am Mittwoch. Er rechne mit der Unterstützung von BME. Die Spanier wüssten, dass das Angebot fair sei. Auf die Nachfrage, ob er das Angebot noch verbessern würde, sagte er demnach: «Ich habe niemals etwas ausgeschlossen.»

Das Angebot der Schweizer hatte den Aktienkurs von BME am Montag um fast 40 Prozent nach oben katapultiert auf mehr als 35 Euro und damit auf den höchsten Stand seit rund vier Jahren. Seitdem hält sich der Kurs über dieser Marke und liegt damit über dem Angebot der SIX. (awp/mc/pg)

SIX Group
Bolsas y Mercados Espanoles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert