Hypothekarbank Lenzburg: «Zentrale Grösse der Gesamtbilanz verändert»

Hypothekarbank Lenzburg: «Zentrale Grösse der Gesamtbilanz verändert»
Reto Huenerwadel, Ökonom, Leiter des HBL Asset Managements und Chief Investment Officer der Hypothekarbank Lenzburg AG. (Bild: HBL)

In der Schweiz verschulden sich die Menschen immer stärker. Gleichzeitig kommen weniger Ausländer ins Land. Hält diese Situation an, wäre das negativ für die Schweizer Wirtschaft.

Von Reto Huenerwadel*, 11. Oktober 2017

Die Schuldenquote gibt an, wie sich die Schuldensituation eines Landes im Vergleich zur Wirtschaftsleistung gemessen am Bruttoinlandprodukt (BIP) darstellt. Das heisst: Wenn die Schuldenquote eines Landes steigt, könnte das zwei Ursachen haben: Entweder die Verschuldung nimmt zu, oder die Wirtschaftsleistung ist schwach.

In der Schweiz ist derzeit beides zu beobachten: Das Wirtschaftswachstum ist im internationalen Vergleich unterdurchschnittlich. Gleichzeitig steigen die von den Banken ausgegebenen Kredite zügig an. Im Vergleich zum nominalen BIP hat die Summe der Ausleihungen der Banken im laufenden Jahr neue Höchststände erreicht (Grafik dazu im neuen Börsenvideo des HBL-WebTV).

Das Phänomen ist nicht neu: Nach einer Phase der Konsolidierung in den 1990er Jahren und zu Beginn des neuen Jahrtausends hat sich die Schuldenquote des privaten Sektors seit 2005 konstant vergrössert. In einer ersten Phase der Finanzmarktkrise war dies dem schwachen Wirtschaftswachstum zuzuschreiben: Auch bei gleichbleibendem Verschuldungsgrad steigt die Schuldenquote, wenn sich das BIP zurückentwickelt, wie das in der Schweiz 2009 nach der Finanzkrise der Fall war.

Risikoappetit hat zugenommen
In den letzten Jahren aber ist die steigende Schuldenquote vor allem auf die stärkere Kreditnachfrage von Privatpersonen zurückzuführen. Das Geld ist billig (tiefe Zinsen!), die Jobsituation hat sich verbessert, und der Risikoappetit der Privaten ist grösser geworden und mit ihm die Neigung sich zu verschulden.

Die Mehrzahl der Schulden sind Hypothekarkredite von privaten Haushalten. In der Tat ist die effektive Verschuldung der Schweizer noch höher als sie in den Statistiken der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ausgewiesen wurde. Das hat damit zu tun, dass neben den Banken in den letzten Jahren immer mehr Versicherungen und Pensionskassen als Hypothekenverkäufer auf den Plan getreten sind.

Wirtschaftlich problematisch ist eine hohe Schuldenquote aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel wegen der Geldpolitik: Würde die SNB die Zinsen erhöhen, hätten die Privathaushalte eine höhere Schuldenlast zu tragen, was auf die Konsumentenstimmung drücken und letztlich die Wirtschaft schwächen würde. Würde die SNB hingegen die Zinsen unverändert lassen, würden sich die Haushalte noch stärker verschulden und das Problem würde weiter verschärft.

Ungleichgewichte bestehen
Mit dem 2013 aktivierten sogenannten antizyklischen Kapitalpuffer hat sich die Nationalbank zwar einen Ausweg aus dem Dilemma zu schaffen versucht. Die Massnahme verlangt von Banken zusätzliche Kapitalunterlegung bei der Vergabe von Hypothekarkrediten, was die Verschuldung weniger attraktiv machen und einen bremsenden Effekt auf die Entwicklung haben sollte. Wie aber die SNB in ihrer letzten Lagebeurteilung feststellen musste, bestehen die Ungleichgewichte auf dem Immobilienmarkt weiterhin. Für gesundes Wachstum ist das suboptimal.

Wirtschaftlich gesehen suboptimal ist auch die Situation im Migrationsbereich. Das ist nicht unbedeutend, denn die Zuwanderung ist zentral für die Bestimmung des Potentialwachstums und für die Geldpolitik der Schweiz. Und sie ist eine wichtige Grundlage für viele weitere Aspekte einer Volkswirtschaft. Zum Beispiel für den Immobilienmarkt: Eine hohe Zuwanderung sorgt für zusätzliche Wohnraumnachfrage. Und die Migration ist von zentraler Bedeutung für das Arbeitsangebot und die Lohninflation, also die Entwicklung der Löhne.

Für die Schweizer Wirtschaft war es deshalb insgesamt günstig, dass die Migrationsstatistik seit Anfang des neuen Jahrtausends eine überdurchschnittliche Einwanderung und damit einen steigenden Migrationssaldo für die Schweiz zeigte. Das war gleichzusetzen mit zusätzlichen Wachstumsstimuli.

Veränderte Wirtschaftsbilanz
Nun aber scheint sich im Vergleich zu den letzten Jahren 2017 eine geänderte Dynamik beim Migrationssaldo zu ergeben: Zumindest bis zum August 2017 ist der Wanderungssaldo der Schweiz rückläufig. Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen: Aber die Zuwanderung war eine wesentliche Ursache für das wirtschaftliche Wohlergehen der Schweiz seit der Jahrtausendwende. Fällt dieser Faktor weg, verändert sich in der wirtschaftlichen Gesamtbilanz unseres Landes eine zentrale Grösse.

Kurzum: Die Schulden- und Migrationsbereiche fallen als Lieferanten zusätzlicher Wachstumsimpulse in der Schweiz derzeit weg. Wo sich trotzdem Chancen für Investoren ergeben, erfahren Sie im neuen Börsenclip des HBL-WebTV.

* Reto Huenerwadel ist Ökonom, Leiter des HBL Asset Managements und Chief Investment Officer der Hypothekarbank Lenzburg AG. Auf dem Youtube-Kanal der Hypothekarbank Lenzburg finden Sie zahlreiche weitere Videos zu aktuellen Finanzmarkt- und Wirtschaftsthemen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert