Marco Baur neuer CEO der Liechtenstein Life

Marco Baur

Marco Baur, CEO der Liechtenstein Life.

Schaan – Nachdem der Verwaltungsrat im April 2011 neu strukturiert wurde, findet mit der Berufung des bisherigen CEO Luigi Ondelli in den Verwaltungsrat und der Wahl von Marco Baur als neuem CEO die Aufbauphase der Liechtenstein Life ihren erfolgreichen Abschluss. Gleichzeitig unterstreichen diese Neubesetzungen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Erfolgsgeschichte von Liechtenstein Life, welche sich innerhalb ihrer strategischen Absatzmärkte in Europa weiterhin über Maklervertriebe erfolgreich positioniert.

„Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Marco Baur einen vertrieblich äusserst versierten und führungserfahrenen Versicherungs-Profi für die wichtige Position des CEO unserer jungen Gesellschaft gewinnen konnten“, sagt Dr. Alexander Ospelt, Verwaltungsratspräsident der Liechtenstein Life.

Stationen bei Generali, AWD und Zurich Schweiz
Mit dieser Verstärkung von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat wird dem Ziel Rechnung getragen, in den strategisch wichtigen Absatzmärkten von Liechtenstein Life nachhaltig Wachstum zu realisieren. Die Nachfrage für hochwertig gemanagte, fondsgebundene Lebensversicherungen hat angesichts der Entwicklungen an den Finanzmärkten noch mehr an Bedeutung gewonnen. Liechtenstein Life steht hier für ihre Vertriebspartner und Kunden als Garant für moderne Anlageprodukte und Serviceleistungen. Private Altersvorsorge gewinnt durch die steigende Lebenserwartung sowie die Unsicherheit staatlicher Vorsorgesysteme weiterhin an Bedeutung. Als Spezialist für fondsgebundene Lebensversicherungen steht Liechtenstein Life weiterhin als verlässlicher Partner ihren Vertriebsorganisationen und Kunden zur Seite. Nach dem Jurastudium begann Baur seine Karriere bei der Generali-Gruppe Schweiz (vormals Fortuna) im Jahre 1989. Nach verschiedenen Stationen innerhalb der Vertriebsorganisationen der Fortuna übernahm er 2001 die Leitung der Lebensversicherungs-Gesellschaft. Baur war zuletzt Stv. CEO der Generali (Schweiz) Holding. Ende 2006 übernahm Marco Baur die Verantwortung als CEO von AWD Schweiz und war dort zudem als Vorstand der AWD Holding AG, Hannover tätig. Zuletzt war Baur als Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Agents bei Zurich Schweiz insbesondere für die organisatorische Weiterentwicklung des Aussendienstes verantwortlich, welchen er 2011 erfolgreich ins Unternehmertum führte. Marco Baur ist Schweizer, 50 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er wird ab dem 1. März 2012 für die Liechtenstein Life tätig sein.

Luigi Ondelli in den Verwaltungsrat
„Unserem bisherigen CEO Luigi Ondelli sind wir zu grossem Dank verpflichtet. Er hat die Aufbauphase der Liechtenstein Life erfolgreich zum Abschluss geführt, indem er unserer Gesellschaft die nötige Stabilität gegeben und damit die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung gelegt hat. Mit seiner grossen Branchen-Erfahrung konnte Ondelli die Effizienz und Profitabilität des Unternehmens weiter steigern und das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich abschliessen. Unter seiner Leitung hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter von Vorsorgelösungen auf Basis fondsgebundener Produkte in der Schweiz entwickelt. Er wird die Geschäfte als CEO bis zur Amtsübergabe an Marco Baur ordentlich weiterführen und dann in den Verwaltungsrat wechseln und wird für Kontinuität und die konsequente Weiterführung der strategischen Ausrichtung von Liechtenstein Life garantieren», freut sich Dr. Alexander Ospelt. Die Geschäftsleitung von Liechtenstein Life besteht ab dem 1. März 2012 somit aus Marco Baur (CEO, neu), Frau Arzu Alanyurt (CFO, bisher) und Roger Hubacher (COO, bisher). (LLA/mc/hfu)

Liechtenstein Life Assurance (LLA)
ist eine seit 2008 international operierende, unabhängige und private Versicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in Schaan, Fürstentum Liechtenstein. Neben den Kernmärkten Schweiz und Liechtenstein wächst LLA in Österreich, Italien sowie in weiteren europäischen Märkten. Die LLA verbindet Produktintelligenz mit Beratungskompetenz, indem hochwertige, fondsgebundene Lebensversicherungsprodukte mit ausgewählten Kooperationspartnern im jeweiligen Land unseren gemeinsamen Kunden angeboten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.