Mobiliar 2012 über dem Markt gewachsen

Mobiliar 2012 über dem Markt gewachsen

Mobiliar-Verwaltungsratspräsident Urs Berger. (Foto: Mobiliar)

Bern – Die Mobiliar ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. In die Kassen der Versicherung flossen rund 3,3 Mrd CHF Bruttoprämien. Das ist ein Plus von 3,9%. Damit erreichte die Gruppe das Doppelte der Marktentwicklung, wie sie am Freitag mitteilte.

Im Nicht-Lebengeschäft war die Versicherung mit einem Plus von 4,5% auf 2,45 Mrd CHF sogar drei Mal so schnell unterwegs wie die Branche im Durchschnitt. Im Lebengeschäft legten die Bruttoprämien um 2,2% auf 850,7 Mio zu.

Weniger Gewinn wegen ausserordentlichem Aufwand
Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 235,8 Mio CHF. Das sind fast 29% weniger als im Vorjahr. Darin enthalten ist aber ein ausserordentlicher Aufwand von 190 Mio CHF für Strukturmassnahmen zugunsten der Personaleinrichtungen. Ohne diesen Betrag wäre das Vorjahresergebnis von 331,3 Mio CHF deutlich übertroffen worden, schreibt Mobiliar weiter. Die Versicherung zeigt sich mit ihrem Ergebnis denn auch zufrieden. «Einmal mehr konnten wir unser Ziel erreichen, über dem Markt und dennoch profitabel zu wachsen», wird Mobiliar-Chef Markus Hongler in der Mitteilung zitiert.

Prämienvergünstigungen
Die Versicherung wird darum ab Mitte 2013 für die Dauer eines Jahres die Prämienrechnungen der MobiCasa Haushalts- und Gebäudeversicherungen vergünstigen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert