Moody’s droht italienischen Unternehmen mit Abstufung

Moody’s droht italienischen Unternehmen mit Abstufung

Mailand – Die Ratingagentur Moody’s droht italienischen Unternehmen mit Staatsbeteiligung mit der Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Die Agentur habe die Unternehmen, wie den Ölkonzern Eni , den Energieversorger Enel , den Rüstungskonzern Finmeccanica, den Stromnetzbetreiber Terna und die Poste Italiane auf Beobachtung für eine mögliche Abstufung gesetzt, teilte Moody’s am Dienstag mit.

Schon am vergangenen Freitag hatte die Ratingagentur mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit Italiens gedroht. Ihr Vorgehen begründete die Agentur mit der strukturellen Schwäche der italienischen Wirtschaft, die das Wachstum bremse. Italien hat eine der weltweit höchsten Staatsverschuldungen zu schultern, die bei 120 Prozent des Bruttoinlandsprodukts liegt. Bei den einzelnen Unternehmen kritisierte die Agentur das schwache Finanzprofil, die hohe Verschuldung sowie die Gefahr möglicherweise steigender Zinskosten. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert