Munich Re: 2011 Jahr der teuersten Naturkatastrophen

Munich Re: 2011 Jahr der teuersten Naturkatastrophen

Das Erdbeben mit Tsunami in Japan verursachte Gesamtschaden von 210 Mrd Dollar.

München – Nie zuvor haben Naturkatastrophen so viele versicherte Schäden angerichtet wie im Jahr 2011. Die ungewöhnliche Häufung mache 2011 bereits nach Ablauf des ersten Halbjahres zum schadenträchtigsten Jahr aller Zeiten, teilte die Rückversicherung Munich Re am Dienstag in München mit.

Die wirtschaftlichen Schäden von weltweit rund 265 Milliarden Dollar bis Ende Juni übertreffen demnach bei weitem das bisher teuerste Jahr 2005. Damals wurden am Jahresende Gesamtschäden in Höhe von 220 Milliarden US-Dollar verbucht.

Erdbeben in Japan teuerste Naturkatastrophe der Geschichte
Ursachen für die Rekordschäden sind vor allem das Erdbeben und der Tsunami im März in Japan. Mit einem gesamtwirtschaftlichen Schaden von 210 Milliarden Dollar sind sie laut Munich Re die teuerste Naturkatastrophen in der Geschichte. Bisher hatte der Hurrikan Katrina im Jahr 2005 mit Schäden von damals 125 Milliarden US-Dollar als teuerste Naturkatastrophe gegolten. Die Schadenlast für die Versicherungswirtschaft sei in Japan mit geschätzten bisher 30 Milliarden US-Dollar allerdings um etwa die Hälfte niedriger als bei Katrina, teilte Munich Re mit. Dies liegt unter anderem daran, dass die durch die Reaktorkatastrophe in Fukushima verursachten Schäden nicht versichert sind.

Ebenfalls schwere Schäden verursachten in diesem Jahr die Erdbeben und Überschwemmungen in Australien und Neuseeland sowie die Tornados in den Südstaaten und im Mittleren Westen der USA. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert