Munich Re hebt Gewinnziel für 2023 an

Munich Re hebt Gewinnziel für 2023 an
Joachim Wenning, Vorstandvorsitzender Munich Re. (© Munich Re)

München – Der weltgrösste Rückversicherer Munich Re rechnet nach einem überraschend guten dritten Quartal auch im Gesamtjahr mit mehr Gewinn. Der Überschuss dürfte statt 4 Milliarden nun 4,5 Milliarden Euro erreichen, teilte der Dax-Konzern überraschend am Montag in München mit.

Im dritten Quartal verdiente die Munich Re auf Basis vorläufiger Zahlen etwa 1,2 Milliarden Euro und damit mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Für das Gesamtjahr gingen Experten bisher von gut 4,4 Milliarden Euro aus.

Die Munich Re erklärte ihren überraschend hohen Gewinn im dritten Quartal mit leicht unterdurchschnittlichen Grossschäden in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung. Zudem habe die Lebens- und Kranken-Rückversicherung besser abgeschnitten als angepeilt. Die Erstversicherungstochter Ergo habe hingegen wegen höherer Belastungen durch Naturkatastrophen etwas weniger verdient als im ersten und zweiten Quartal. Seine endgültigen Quartalszahlen will der Konzern wie geplant am 8. November veröffentlichen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert