Neue Schweizer Banknoten: Auslieferung kaum vor 2016

Neue Schweizer Banknoten: Auslieferung kaum vor 2016

Einer der Vorentwürfe für die neuen Banknoten. Die künftigen Noten werden aber ein anderes Erscheinungsbild aufweisen. (Copyright: SNB) 

Bern – Die Auslieferung der neuen Schweizer Banknoten wird noch einige Zeit dauern: «Wahrscheinlich nicht vor 2016», sagte Walter Meier, Sprecher der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gegenüber der «Handelszeitung».

Mit der neuen Sprachregelung präzisiert die SNB ihre früheren Aussagen, mit den Banknoten sei frühestens 2015 zu rechnen, wie Meier gegenüber der Nachrichtenagentur sda bestätigt. Inzwischen sei klar, dass die Auslieferung mit «allergrösster Wahrscheinlichkeit» nicht mehr im nächsten Jahr stattfinden könne.

Ursprünglich war geplant gewesen, nach dem Projektstart der neuen Banknoten 2005 mit einem Ideenwettbewerb eine erste Serie im Herbst 2010 in Umlauf zu bringen. Doch wegen technischer Probleme verzögerte sich der Zeitpunkt mehrmals. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert