Nidwaldner Kantonalbank mit höherem Gewinn

Nidwaldner Kantonalbank mit höherem Gewinn

Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Nidwaldner Kantonalbank. (Foto: NKB)

Stans – Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) hat im vergangenen Jahr 2015 trotz einiger gegenläufiger Entwicklungen Geschäftserfolg und Gewinn gesteigert. Zudem sei ein qualitativ hochwertiges Wachstum der Kundenausleihungen und ein Plus bei den Kundengeldern erreicht worden, wie die Bank am Donnerstag mitteilt. Die Dividende auf das PS-Kapital bleibt unverändert.

Der erstmals ausgewiesene Geschäftserfolg des Innerschweizer Finanzinstituts erhöhte sich im Berichtsjahr um 9,3% auf 25,3 Mio CHF. Nach Abschreibungen und der Dotierung der Rückstellungen für allgemeine Bankrisiken verblieb noch ein um 4,9% gesteigerter Jahresgewinn von 15,6 Mio CHF.

Margenerosion im Zinsengeschäft teilweise gestoppt
Im wichtigen Zinsengeschäft stieg der Ertrag dabei um 2,6% auf 46,3 Mio CHF. Mit dem Wachstum im Ausleihungsgeschäft konnte der Margenerosion im Zinsengeschäft zumindest teilweise Einhalt geboten werden, kommentiert die Kantonalbank. Geholfen habe zudem die deutlich günstigere Refinanzierung.

Deutliche Ertragseinbussen im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft
Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft rutschte der Ertrag dagegen um 12% auf 7,0 Mio CHF ab. Hier habe sich deutlich der Effekt der Weitergabe von Bestandespflegekommissionen an die Kunden bei Vermögensverwaltungsmandaten gezeigt. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft und der Fair-Value-Option stieg um 43% auf 4,1 Mio. Hier habe die NKB Opportunitäten im Devisenmarkt wahrgenommen, heisst es.

Höherer Aufwand
Der Geschäftsaufwand stieg im vergangenen Jahr um 6,6% auf 32,7 Mio CHF. Im Jahr 2014 hatten sich verschiedene Sondereffekte positiv auswirkt.

Starkes Wachstum der Hypothekarforderungen
Die Bilanzsumme der NKB erhöhte sich im vergangenen Jahr um 7,2% auf 4,3 Mrd CHF. Massgeblich verantwortlich war das starke Wachstum bei den Hypothekarforderungen, die ebenfalls mit einer Rate von 5,2% expandierten. Die gesamten Ausleihungen erhöhten sich um 4,3% auf 3,5 Mrd CHF. Auf der Gegenseite der Bilanz erhöhten sich die Kundengelder mit einem Plus von 6,3% auf 3,1 Mrd CHF.

Die Dividende auf das PS-Kapital beträgt unverändert 23,0% (1,5 Mio CHF), die Dividende auf das Dotationskapital wurde hingegen gemäss Anpassung des Kantonalbankgesetzes auf 23,0% (7,7 Mio) von 21,5% angehoben. Die Ablieferung an die Staatskasse des Kantons Nidwalden steigt um 5,5% auf 10,2 Mio CHF.

Für das laufende Jahr seien die Gewinnerwartungen eher verhalten, schreibt die Bank. Zu dieser Einschätzung komme man auch aufgrund der regionalen Wirtschaftsprognosen. (awp/mc/pg)

NKB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert